Erste Originalbilder der deutschen Goldmünze 2007

Knapp 1 1/2 Monate müssen wir noch auf die diesjährige 100 Euro Goldmünze aus Deutschland warten, bis diese am 1. Oktober offiziell ausgegeben wird. Nicht so lange lassen hoffentlich neue und interessante Neuigkeiten aus den Münzen-Sektor auf sich warten 😉 . Aber ich will nicht jammern, denn zur deutschen 100 Euro Goldmünze 2007 „Hansestadt Lübeck“ gibt es tatsächlich Neuigkeiten, auch wenn es sicherlich nichts Weltbewegendes ist.

Wer sich allerdings schon im Voraus die ersten Originalbilder der Goldmünze anschauen will, dem empfehle ich folgenden Artikel des Deutschen Münzenmagazins. Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass ich die eigentliche Aussage des Textes für unzutreffend halte. Denn mit der geringfügigen Reduzierung der Auflage auf nun 330.000 Exemplare, gibt es immer noch ausreichend Münzen für alle Sammler, sodass nicht mit einer plötzlichen Preissteigerung aufgrund der knappen Menge gerechnet werden kann. Zumal ich denke, dass das allgemeine Interesse an Euro-Münzausgabe weiterhin fällt, wobei dies für die deutschen Goldmünzen vermutlich nicht in dem Maße zutrifft.

Dies ist letztlich natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich wollte den verlinkten Artikel nicht ganz unkommentiert lassen. Zur Münze selber möchte ich sagen, dass diese mir auf den Bildern schon ausgesprochen gut gefällt und ich mir sicherlich eine Goldmünze „Hansestadt Lübeck“ zulegen werde 🙂 .

7 Kommentare zu “Erste Originalbilder der deutschen Goldmünze 2007”

  1. Danke für den Link!

  2. Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Auflage ist wirklich immer noch gigantisch. Ich habe die vergangenen Jahre immer in den Monaten Februar und März nochmal die Münzen von der Ausgabestelle angeboten bekommen, weil sie noch welche über hatten.

    Allerdings sind die Münzen trotz der hohen Auflage aufgrund des Goldpreises interessant.

    Normalerweise zahlt man bei 1Unzen-Anlagegoldmünzen um die 6% Aufpreis auf den Goldwert. Die 100 Euro Goldmünzen der Bundesrepublik kosten ja mit 25 Euro Prägegebühr auch „nur“ 10% Aufpreis auf die halbe Unze Gold. Demnach bezahlt man den Sammlerwert mit runden 4% Aufpreis. Das ist akzeptabel.

    Blöd finde ich allerdings, dass inzwischen jede Münze einzeln verschickt wird. Jedesmal 5 Euro Versandkosten.

  3. Aus reiner Anlegersicht halte ich die deutschen 100 Euro Goldmünzen auch für sehr interessant. Das gilt insbesondere für die älteren Ausgaben, die mittlerweile nahezu zum Spotpreis erhältlich sind.

  4. wann kommt das heft eigentlich raus?

  5. Der Artikel gehört zur Heftausgabe September / Oktober. Das Magazin sollte also spätestens Anfang September im Handel erhältlich sein.

  6. Wieviel dard eine Gold- oder Silbermünze höchsten kosten?

    Kann mir jemand sagen, wiviel Kosten auf eine Gold- oder Silbermünze maximal aufgeschlagen werden dürfen; vom aktuellen Edelmetallpreis ausgehend.

    Gibt es da eventuell gesetzliche Regelungen?

    Wenn ja, wo kann ich diese nachlesen?

    Ich hoffe auf eine brauchbare Antwort
    Vielen Dank
    MIKA

  7. Nein, gesetzliche Regelungen gibt es nicht. Auch hier gilt: Der Markt macht den Preis. Wie hoch der Aufschlag zum Edelmetallpreis sein darf, ist schwer zu sagen. Bei den klassischen 1 Unze Silbermünzen liegt er bei Edelmetallhändlern bei etwa 3 Euro, bei den Goldmünzen zw. 20-40 Euro.