Was zahlt ihr für deutsche 100 Euro Goldmünze?

Viel Neues gibt es derzeit nicht zu berichten, daher möchte ich mich einmal einem Thema widmen, welches mich schon länger beschäftigt. Der Goldpreis erreicht nun seit einigen Jahren immer neue Höchststände und die deutschen 100 Euro Goldmünzen bestehen bekanntermaßen aus einer halben Unze reinen Gold und dementsprechend richtet sich auch der Ausgabepreis entscheidend nach dem jeweils aktuellen Goldkurs am Ausgabetag (hinzukommende 25 Euro Prägeaufschlag wurden über die Jahre unverändert gelassen).

Die Preisentwicklung des Goldes führte dazu, dass sich der Ausgabepreis von der ersten 100 Euro Goldmünze „Einführung des Euro“ aus dem Jahr 2002 bis zur letztjährigen Ausgabe „UNESCO Welterbe – Hansestadt Lübeck“ von 193 auf 285 Euro gesteigert hat. Ein beachtlicher Sprung, wobei man immer noch davon profitiert hat, dass die Goldpreissteigerung durch die gleichzeitige Euro-Stärke – gegenüber dem Dollar – hierzulande nicht im vollen Maße spürbar war.

Seit Ausgabe der 100 Euro Goldmünze „Hansestadt Lübeck“ im Oktober 2007 konnte der Goldpreis zwischenzeitlich weiter zulegen. Und auch wenn Gold aktuell eine Verschnaufpause einlegt, würde die deutsche 100 Euro Goldmünze „Goslar“ am heutigen Tage 310 Euro kosten (285 € + 25 € – Stand: 5. August 2008, ~14 Uhr). Also eine nochmalige Steigerung des Ausgabepreises von 25 Euro gegenüber der Vorjahres-Münze.

In der Annahme, dass einige schon in den Vorjahren vermehrt Abstand von der Goldmünze genommen haben, möchte ich euch gerne die Frage stellen: Bis zu welchem Preis seit ihr noch bereit, die deutsche 100 Euro Goldmünze zu kaufen?

{democracy:4}

Neben der Beteiligung an der Umfrage (ich hoffe praktikable Antwortmöglichkeiten vorgegeben zu haben), könnt ihr euch natürlich wie immer auch in den Kommentaren äußern 🙂 .

3 Kommentare zu “Was zahlt ihr für deutsche 100 Euro Goldmünze?”

  1. […] 100 Euro Goldmünze – jetzt endlich mal ein echter Münzblog, der sich bestimmt über neue Besucher freut und auch recht informativ ist. […]

  2. […] auch die persönliche Schmerzgrenze erreicht, wie gut aus der kürzlich gestellten Umfrage zum Kauf der 100 Euro Goldmünze hervorgeht. Demnach würden 41 % den Goldeuro nicht mehr über 250 Euro erwerben. Von den […]

  3. Mit 739,00 Euro ist die Grenze überschritten.Immer mehr Münzen werden geprägt und immer öfter. Dieses Geld ist nicht im Umlauf und so verdient nur der Deutsche Staat. Aber so ist unsere derzeitige Regierung nunmal.