Erneute Abstimmung über Euro-Einführung in Dänemark!?

Dänemark ist bekanntlich eines der wenigen EU-Länder, die den Euro bisher nicht eingeführt haben. Allerdings ist Dänemark – neben Großbritannien – auch das einzige Land, welches nicht verpflichtet ist die Landeswährung gegen die europäische Gemeinschaftswährung einzutauschen. Dieses Privileg wurde den Dänen nach einem Veto, im Jahr 1992, gegen den Maastricht-Vertrag zugestanden.

Dennoch ließ man in einem Referendum vom 28. September 2000 die Bevölkerung Dänemarks über eine Euro-Einführung im Land abstimmen. Eine knappe Mehrheit von 53,1 Prozent sprach sich zum damaligen Zeitpunkt dagegen aus und so wurde, trotz Euro-Unterstützung der Regierung, an der „Dänischen Krone“ festgehalten. Der Wechselkurs ist übrigens bei 7,46038 zu 1 (Dänische Krone : Euro) fixiert.

Da es insbesondere in Großstädten und Touristenzentren schon lange kein Problem mehr darstellt mit Euro zu bezahlen, stellt der amtierende Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen nun in Frage, ob die Verweigerung gegenüber den Euro noch zeitgemäß sei. Er strebt daher ein erneutes Referendum der Bevölkerung über das Thema an. Diese Entscheidung soll innerhalb der nächsten vier Jahre stattfinden.

Allerdings scheint zum jetzigen Zeitpunkt nahezu dieselbe Situation, wie vor sieben Jahren zu herrschen: Die Regierung ist pro Euro, die Bevölkerung spricht sich mit knapper Mehrheit dagegen aus. Wir dürfen gespannt sein, wie die Entwicklung bzgl. des Euros in Dänemark weiterläuft. Persönlich würde ich eine Einführung sehr begrüßen.

5 Kommentare zu “Erneute Abstimmung über Euro-Einführung in Dänemark!?”

  1. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Dänen nicht nur „unser“ Geld benutzen bzw akzeptieren, sondern sich auch aktiv an den Münzenausgaben beteiligen. Vielleicht kommt dann mal eine Euro mit Loch 😉

  2. Dänemark und der Euro ? Fände es gut aber die wollen den Euro bestimmt nicht, da die bestimmt auch von Zypern und Malta gehört haben das die Leute Angst haben das der Euro ein Teuro wird. Wo sie rechthaben…

  3. ja gut … das wäre kein Argument … der Euro ist ja eh schon fixiert … „Der Wechselkurs ist übrigens bei 7,46038 zu 1 (Dänische Krone : Euro) fixiert.“ … wäre ja nur ein Sache dessen was auf dem Geldschein steht … Euro oder Krone

  4. Dänemark soll bitte die Kronen behalten. Es muss nicht immer nach dem Willen der geldgierigen EU laufen.

  5. Die Dänen sollen ruhig genauso leiden wie wir….Scherz beiseite: die dänische Krone ist doch völlig mit dem Euro gekoppelt , längst keine eigenständige, unabhängige Währung mehr ! Ärgerlich für die Dänen: sie haben keinerlei Einflußmöglichkeit auf die Währungspolitik der EZB, da sie den Euro nicht haben, aber machen durch diese Koppelung alle Höhenflüge und Stürze des Euros mit ! Das dürfte der Hauptgrund sein, warum verantwortungsvolle Politiker in Dänemark den Euro dort einführen wollen. Und, mal ehrlich, wir Eurosammler würden uns doch auch freuen ?! Tschüß, Niklas