Entwürfe 10 Euro Münze „Frauenfussball-WM“ 2011

Die mittlerweile quasi jährlich erscheinende deutsche Sportmünze wird sich im kommenden Jahr der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft widmen, welche 2011 im eigenen Land stattfindet. Und wie sich das für einen solchen Anlass gehört waren an der Wettbewerbsentscheidung um die Münzgestaltung ganz offensichtlich nur Frauen beteiligt. Nicht nur alle ausgezeichneten Entwürfe, auch der Jury-Vorsitz (Antje Born) waren fest in weiblicher Hand.

1. Platz – Alina Hoyer

10 Euro Münze Frauenfussball-WM 2011

Im Wettbewerb durchsetzen konnte sich letztlich ein Entwurf der Berliner Künstlerin Alina Hoyer. In den Mittelpunkt ihres Motives hat sie eine Fußballspielerin gestellt. Die globale Bedeutung der Weltmeisterschaft wird durch die Weltkugel im Hintergrund hervorgehoben. Aufgenommen werden deren Konturen beim Bundesadler auf der Wertseite der Münze. Im Vergleich zu den deutschen Gedenkmünzen anlässlich der Fußball-WM 2006 gefällt mir diese Ausgabe schon mehr.

2. Platz – Stefanie Radtke

10 Euro Frauenfussball Deutschland

Das Bild (mit seinen Schatten) scheint mir nicht ganz vorteilhaft für den Entwurf. Insofern fällt mir die Beurteilung ein wenig schwer. Deshalb vielleicht ein Auszug aus der Jury-Meinung: „Nicht vollkommen überzeugen kann die Verschränkung von grafischen (Spielerin) und plastischen Elementen auf der Bildseite.“ Überhaupt nicht einverstanden bin ich hier wieder einmal mit der Gestaltung des Bundesadlers.

3. Platz – Irene Pätzug

10 Euro Gedenkmünze Frauen-Fußball

Ausnahmsweise einmal das komplette Jury-Urteil: „Der Entwurf besticht durch die hervorragende Korrespondenz von Vorder- und Rückseite. Der/Die Künstler/in wählte eine klare Formensprache. Eine Ausprägung des Entwurfs bekäme eine interessante Oberflächengestaltung (Spiegelglanz). Das Thema ist zielsicher umgesetzt und zeigt mit der Dynamik der Fußballerin die Spielfreude. Leider ist der Bewegungsablauf anatomisch falsch. Der Bundesadler entspricht leider nicht vollständig den Vorgaben.“

4. Platz – Alina Hoyer

10 Euro Münze Fußball-WM 2011

Eine geringfügig abgewandelte Version des Siegerentwurfes ist auf dem vierten Platz gelandet. Im Vergleich zum Erstplatzierten ist hier ein Stadion und keine Weltkugel im Hintergrund der Bildseite angedeutet. Da beide Entwürfe ansonsten identisch sind, ist der vierte Platz für mich schon erstaunlich (oder wollte man derselben Künstlerin einfach nicht gleichzeitig die Plätze 1 & 2 zusprechen?)…

5 Kommentare zu “Entwürfe 10 Euro Münze „Frauenfussball-WM“ 2011”

  1. schönes disign
    mein ranking
    1-3-2-4

  2. einfach super die kauf ich mir dann!!!!

  3. Aus dem Thema hätte man mehr machen können. Fazit: Ideenlos wie eh und jeh !

  4. Männer sind nicht stubenrein

  5. Aus Heidelberg kommend, habe ich heute in der LZB in Ludwigshafen eine Rolle dieser 10 Euro Gedenkmünze, die erst am vergangenen Freitag, 7.10.2011, ihren Erstausgabetag in CU-NI – Ausführung hatte, erstanden.

    Die CU-NI-Münzen wurden sehr sorgfältig geprägt und behandelt, denn sie sind kontrastreich (wie Spiegelglanz) und unverkratzt.
    Die Prägeanstalt ist laut Rollenbeschriftung der Verpackung Karlsruhe, also G !