Das 1. Pappensammlerbuch mit allen Kursmünzensätzen

Das erste PappensammlerbuchLange mussten Sammler von Kursmünzensätzen – insbesondere derer, die sich auf die privaten Ausgaben spezialisiert haben – auf ein Nachschlagewerk, welches einen umfassenden Überblick über alle Ausgaben des Sammelgebietes gibt, warten.

Doch mit dem jetzt erschienenen „1. Pappensammlerbuch“ scheint dieses Problem gelöst. Haben sich die Autoren dieses Kataloges doch das erklärte Ziel gesetzt in ihrem Buch eine Übersicht von allen Euro-Kursmünzensätzen – egal, ob offizielle oder private Ausgaben – aus den ersten fünf Jahren der europäischen Gemeinschaftswährung von 2002 bis 2006 zu geben. Zusätzliche Informationen zum Euro und dessen Münzen runden das Werk ab. Besonderen Platz wird hierbei den derzeit populärsten Sammelgebiet „2 Euro Gedenkmünzen“ gewidmet, welche in einem eigenen Kapitel alle (bis 2006) mit Abbildung aufgeführt sind.

Insgesamt ist auf diese Weise ein Katalog für Sammler entstanden, der knapp 530 Seiten und 2.000 Abbildungen (in Farbe) umfasst und für einen immer noch akzeptablen Preis von 19,80 Euro zu erwerben ist. Ob diese Investition gerechtfertigt ist, muss letztlich natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber vielleicht können diese Zeilen ja zumindest eine kleine Entscheidungshilfe bieten.

Beim Blättern durch dieses Buch wird schnell deutlich welche Dimensionen mittlerweile das Sammelgebiet – vor allem der privaten Kursmünzensätze – erreicht hat. Angesichts der wahren Ausgabenflut der privaten Sätze – die insbesondere von Deutschland ausgeht, dessen Ausgaben alleine fast 200 Seiten des Kataloges füllen – verwundert es nicht, dass es sich kaum jemand leisten kann bei diesem Sammelgebiet vollständig zu verbleiben. Dies gilt umso mehr deshalb, weil einige Ausgaben bis heute schwindelerregende Preise erzielen, welche nicht zuletzt auf die unglaublich niedrigen (teils einstelligen!) Auflagen der Sätze zurückzuführen sind.

„Das 1. Pappensammlerbuch“ selber beginnt, wie bereits angedeutet, zunächst mit allgemeinen Informationen hinsichtlich der Euro-Einführung, der Umlaufmünzen, den zukünftigen Euroländern, sowie der Europäischen Zentralbank. Danach folgt bereits die Übersicht der Kursmünzensätze, welche nach den einzelnen Ausgabeländern geordnet sind. Wobei die deutschen Ausgaben, wie gesagt, einen Hauptanteil ausmachen. Zur Darstellung der einzelnen Sätze will ich gar nicht viele Worte sprechen lassen, sondern euch lieber exemplarisch ein Bild zeigen (…weitere Bilder des Buches), welches die „typische“ Aufmachung ganz gut abbildet:

Kursmünzensatz im Pappensammlerbuch

Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Qualität der verwendeten Kursmünzensatz-Bilder – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – durchweg sehr gut ist und man die Ausgaben, zu denen keine Abbildung vorhanden ist, wahrscheinlich an zwei Händen abzählen kann!
Auf eine Erwähnung der Marktpreise im Buch hat man – aufgrund ständiger Schwankungen – bewusst verzichtet und veröffentlicht diese lieber separat im Internet, sodass diese jederzeit aktualisiert und abrufbereit sind (hier zu finden).

Im abschließenden Bereich des Nachschlagewerkes findet sich das Kapitel zu den 2 Euro Gedenkmünzen aus den Jahren 2004 bis 2006 wieder, wobei ich mir hier lieber eine Einordnung nach dem Ausgabedatum gewünscht hätte und nicht die Übernahme der Ländergliederung aus den Kursmünzensatz-Teil des Buches. Trotz alledem ist auch dieser Abschnitt ein netter Bonus, der den Katalog genauso bereichert, wie die Angabe der Auflagenzahlen von den Euro-Umlaufmünzen und eine Übersetzung der wichtigsten Begriffe des Werkes in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Alle, die Interesse an dem ersten Pappensammlerbuch (ISBN: 978-3-200-00867-0) gefunden haben, können den Katalog auf dieser Seite für 19,80 Euro (zzgl. Versandkosten) erwerben.

8 Kommentare zu “Das 1. Pappensammlerbuch mit allen Kursmünzensätzen”

  1. Auch ich habe ein Exemplar von diesem Buch und muss sagen, dass es mir gut gefällt.

    Sicherlich ein guter Tipp für Euro KMS Münzsammler.

  2. Ich habe es auch bestellt und finde es Spitze.

    Ein großes Lob an die Autoren und Helfer, so ein Mammutwerk zu recherchieren, korrigieren und dann
    ain Auflage zu bringen. Mein Respekt und Hochachtung,
    daß muß erst einmal einer nachmachen?
    Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe und werde
    diese garantiert wieder kaufen.

  3. Ich bitte die Schreibfehler zu entschuldigen, ich
    glaube es wird Zeit meine ausgelutschte Tastatur
    zu erneuern. Sorry!

  4. habe es vor 3 wochen bezahl und immer noch nicht erhalten hatte es bei euch auch so lange gedauert?

  5. Hallo shadow,
    frage sicherheitshalber am besten noch einmal nach. Vermutlich liegt es aber einfach an der derzeitigen Urlaubszeit…

  6. klar mache ich das immer freundlich sein 🙂

  7. sagt mal giebts für den verein auch eine tele Nr.

  8. Klaro, steht doch im Impressum 🙂 http://www.muenzencorner.at/pappensammlerbuch/impressum.htm