1/4 Euro Gedenkmünze Santo António aus Portugal

Portugal startete im letztem Jahr eine Serie, in der jährlich jeweils eine 1/4 Euro Goldmünze erscheint, die für jedes Jahrhundert eine bedeutende portugiesische Person würdigt. Für die diesjährige Gedenkmünze – das 13. Jahrhundert – wurde stellvertretend Santo António ausgewählt oder auch Antonius von Padua, wie man ihn im deutschsprachigen Raum nennt.

Geboren ist Antonius von Padua am 15. August 1195 in Lissabon geboren. Der Theologe lebte und studierte in Portugal, verließ das Land zwischenzeitlich allerdings auch kurzzeitig, als er nach Marokka ging und dort als Missionar tätig war. Am 13. Juni 1931 1231 starb es schließlich in Padua. Ungewöhnlich früh, genauer gesagt am 30. Mai 1232, nach seinem Tode wurde er bereits durch Papst Gregor IX. heilig gesprochen.

Die Gedenkmünze zu seinen Ehren erscheint in einer Auflage von 30.000 Stück, wurde aus 999/1000 Gold geprägt, wiegt 1,56 g und besitzt einen Durchmesser von 14 mm. Gestaltet wurde die Münze, welche für 46 Euro in Blistern verkauft wird, vom Künstler Helder Batista.

1/4 Euro Goldmünze Santo António aus Portugal

3 Kommentare zu “1/4 Euro Gedenkmünze Santo António aus Portugal”

  1. Hallo ist zwar kein Kommentar im eigentlichen Sinn. Aber mich wundert das hohe Alter des Antonius.Muss wirklich ein Heiliger sein.(nicht ganz ernst zu nehmen.)Das Sterbedatum ist etwas in der Zeit verrutscht.

  2. In der Tat 😳
    Danke für den Hinweis!

  3. Ist bei der Münze das Feingewicht oder das Rauhgewicht angegeben ?