2 Euro Münze – Menschenrechts-Verkündung – aus Portugal

Nachdem Portugal dieses Jahr die erste 2 Euro Gedenkmünze – anlässlich der EU-Präsidentschaft, die sowieso ein beliebtes Münzthema in den Euroländern ist – des Landes herausgegeben hat, scheint man nun Gefallen an diesem Nominal gefunden zu haben, denn die nächste 2 Euro Gedenkmünze aus Portugal soll bereits im kommenden Jahr erscheinen.

2 Euro Blister Portugal 2008Thema der angekündigten Münze ist der „60. Jahrestag der Verkündung der Menschenrechte“. Die Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 durch die UN-Generalversammlung verabschiedet. Entstanden ist sie hauptsächlich als Reaktion auf die Vorkommnisse während des 2. Weltkrieges. In der Folge wurde die Erklärung von vielen Staaten in ihren Verfassungen verankert.

Die Auflage der portugiesischen 2 Euro Gedenkmünze 2008 wird voraussichtlich bei 1 Millionen Exemplaren liegen. Speziell für Sammler soll es – ebenso wie bereits bei der 2007-er Ausgabe – wieder zwei Blister geben. Die PP-Variante wird in einer Stückzahl von 15.000 Ex. ausgegeben, die Stempelganz-Version erscheint in einer Auflage von 20.000 Stück.

Darüberhinaus wurde seitens Portugals auch schon das Motiv der Münze, sowie eine Abbildung des Blisters veröffentlich, welche ihr neben- oder untenstehend sehen könnt:

2 Euro Gedenkmünze Menschenrechte Portugal

3 Kommentare zu “2 Euro Münze – Menschenrechts-Verkündung – aus Portugal”

  1. Weiß jemand was das darstellen soll?

  2. Ich denke, dass dies Menschen sein sollen.
    Unbestritten ein abstraktes Motiv, man muss Portugal allerdings zu Gute halten, dass es ein denkbar schwieriges Thema war (für die künstlerische Umsetzung).

  3. Mich hätten da mal die anderen Entwürfe interessiert. Es wird sich doch nicht nur einer hingesetzt haben, es gab ja sicherlich Alternativen