Irische Münzausgaben zur 2 Euro Römische Verträge

Anlässlich der 2 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“, die diesen Sonntag, dem 25. März 2007 offiziell erscheint, plant Irland verschiedene Münzausgaben, die sich diesem Ereignis widmet und die alle die 2 Euro Gemeinschaftsausgabe enthalten. Die 2 Euro Münze selber, welche in einer Gesamtauflage von 4,82 Millionen Münzen ausgegeben, wird ab dem 26. März 2007 in den Umlauf gegeben.

2 Euro Blister

Für Sammler gibt Irland neben den normalen, unzirkulierten Münzen, auch noch einen Blister mit der 2 Euro Gedenkmünze in der Prägequalität BU heraus. Dieser soll in einer Auflage von 15.000 Stück erscheinen und kostet jeweils 7 Euro. Wann genau dieser Blister erscheint ist bisher noch nicht 100%-ig klar, gerüchteweise soll der Ausgabetermin Mitte April sein.

2 Euro Blister Römische Verträge aus Irland

BU-Kursmünzensatz „Römische Verträge“

Desweiteren erscheint zusätzlich zu dem bereits erschienen BU-Kursmünzensatz, ein weiterer KMS, der sich speziell den Römischen Verträgen widmet und dementsprechend natürlich auch die 2 Euro Gedenkmünze zu diesem Thema enthält. Auffällig beim Design des Satzes ist, dass dieses nahezu identisch mit dem des 2 Euro Blisters ist. Aber warum nicht 🙂 . Insgesamt soll es von diesem Kursmünzensatz 20.000 Stück geben, welche zu je 25 Euro verkauft werden. Der etwas höhere Ausgabepreis gegenüber dem ersten BU-Kursmünzensatz aus diesem Jahr erklärt sich durch die zusätzlich 2 Euro Münze, denn neben der Gedenkmünze ist auch die normale 2 Euro Umlaufmünze im Satz enthalten. Der Nominalwert beträgt also 5,88 Euro.

Kursmünzensatz Römische Verträge Irland

Polierte Platte Kursmünzensatz Irland

Nachdem Irland im letzten Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wieder einen Kursmünzensatz in der Prägequalität Polierte Platte herausgegeben hat, scheint man nun daran Gefallen gefunden zu haben und lässt dieses Jahr gleich den nächsten Satz folgen. Und wie bereits in der Einleitung geschrieben enthält natürlich auch dieser Satz die 2 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“. Zusammen mit den anderen Umlaufmünzen von 1 Cent bis 2 Euro, kommt also auch dieser Kursmünzensatz auf einen Nominalwert von 5,88 Euro.

Ärgerlich ist hingegen, dass gegenüber dem Vorjahressatz nicht nur die Auflage auf 10.000 Sätze verdoppelt (!) wurde, sondern zudem auch der Ausgabepreis von 60 auf nun 80 Euro je Satz angehoben wurde. Und dieser Preissprung lässt sich sicherlich nicht alleine mit der zusätzlichen 2 Euro Münze erklären. Meines Erachtens haben die Iren damit völlig falsche Signale für ihren PP-Kursmünzensatz gesetzt, was sicherlich nicht zu einer positiven Wertentwicklung des Satzes führen wird. Wie seht ihr das?

Polierte Platte Kursmünzensatz Irland 2007

15 Kommentare zu “Irische Münzausgaben zur 2 Euro Römische Verträge”

  1. Ich finde die Blister sind sehr gut gelungen!

    Was meint Ihr?

  2. finde ich auch,
    aber der Preis für den PP-Satz ist ein bisschen übertrieben.
    Den Blister werde ich mir mehrmals direkt in Irland bestellen.

  3. Kann man bei der irischen Münze nicht online bestellen?Muß ich das Bestellformular ausdrucken und hinschicken oder reicht eine Mail mit Bestellwunsch?

    Gruß Patrick

  4. Hallo Patrick! Man kann sich ein Bestellformular downloaden, dass man dann per Fax oder per Post an die Irische Central Bank schicken sollte. Ich glaube, es ist nur mögl. mit Kreditkarte zu zahlen… Gruß Marcel

  5. Jep, ist möglich. Das Bestellformular gibt es hier zum Download.

  6. Vielen Dank an euch 😉

  7. No Prob… 😀

  8. ich sehe gerade,daß ich neulich bei dir was über Ebay bestellt habe. *Werbemodus aus * 😉

  9. wenn du aus PLZ-Region 76XXX kommst ist das richtig… 😉

  10. Jo stimmt,danke nochmals 😉

  11. kein problem… falls du wieder mal was brauchst^^

  12. Das könnt ihr ja dann per E-Mail klären, wenn ihr euch eh schon kennt 😉 .

  13. das sowieso…

  14. Alles klar Chef 😉

  15. 😀