Finnischer Eurovision-Kursmünzensatz 2007

Anlässlich des Eurovision Song Contests, der in diesem Jahr am 12. Mai in Finnland stattfindet (dank dem Sieg von „Lordi“ im Vorjahr), wird Finnland einen speziellen Kursmünzensatz herausgeben.

Dieser Satz wird in einer Auflage von 20.000 Stück erscheinen und enthält die finnischen Umlaufmünzen von 1 Cent bis 1 Euro in der Prägequalität BU. Außerdem ist noch die finnische 2 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“ enthalten, welche am 26. März in einer Auflage von insgesamt 1,4 Millionen Stück ausgegeben wurde. Das Ausgabedatum des – 28 Euro teuren – Kursmünzensatzes wurde auf den 10. April 2007 gelegt.

Eurovision Kursmünzensatz Finnland 2007

6 Kommentare zu “Finnischer Eurovision-Kursmünzensatz 2007”

  1. Ist zwar schön das mehrere Staaten zu besonderen Anlässen spezielle Sätze ausgeben, aber ich kann mich mit denen nicht so richtig anfreunden.. Sätze zur WMF z.B. finde ich in Ordnung aber diese Babysätze oder diesen jetzigen hier finde ich persönlich überflüssig. Wie seht Ihr das?

  2. Ich selber sammel solche Sätze nicht.
    So richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Es wäre aber wohl was schönes, wenn man 1 Satz jedes Jahr zu einem Thema macht. Sprich wie die Deutschen Zweier. So hätte man über Jahre ein Sammelgebiet und ein Thema.

  3. Ich finde den Satz eigentlich sehr schön.
    Ist mir aber leider zu teuer.

  4. Man muss ja nicht alles sammeln. Allerdings kenne ich Numismatiker, die sammeln seit dem Euro-Zeitalter sämtliche Kurs- und Gedenkmünzen aller Euroländer (einschließlich dem Extremland Frankreich)

  5. Man muss ja nicht alles sammeln, auch nicht jeden finnischen Satz. Extremer ist es mit Frankreich. Reine Geldmacherei, denke ich.

  6. Ich sammle was leistbar ist und was mir gefällt.

    Da schrecke ich auch nicht vor ner schönen Verpackung zurück.

    Aber Münzensammeln ist trotzdem immer noch MÜNZEN sammeln und nicht Verpackungen sammeln.

    🙂