100 Euro Goldmünze: Altstadt Goslar 2008

Nachdem mittlerweile schon für alle deutschen 10 Euro Gedenkmünzen, die im kommenden Jahr erscheinen sollen, die Gestaltung festgelegt wurde und auch der Entwurf der 2 Euro Gedenkmünze „Hamburger Michel“ schon seit längerem feststeht, fehlte zur Komplimentierung des Ausgabeprogramms 2008 nur noch die Entscheidung über die künstlerische Umsetzung der 100 Euro Goldmünze.

Und nachdem dies geschehen ist, dürfen wir uns seit der gestrigen Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums auch über die Veröffentlichung des Siegerentwurfes freuen. Durchsetzen konnte sich bei der Jury-Entscheidung am Ende der Wettbewerbsbeitrag von Wolfgang Th. Doehm aus Stuttgart. Beurteilt wird sein Entwurf von der Jury mit folgenden Worten:

Die Bildseite zeigt in künstlerisch überzeugender Weise markante Gebäude der Altstadt wie zum Beispiel das Breite Tor, das Rathaus und die Marktkirche, wobei auch die frühere Bedeutung des Erzbergwerks Rammelsberg als wirtschaftliche Basis der Stadt integriert ist.

Alles in allem eine gelungene Gestaltung, wobei die Meinungen hier vermutlich wieder weit auseinandergehen. Zur Münze selber gibt es hingegen bislang kaum Neues zu berichten: Wie gewohnt – und nicht anders zu erwarten – werden wieder alle fünf deutschen Prägestätte die Goldmünze in gleichen Teilen prägen. Der Ausgabezeitraum ist für das Jahr 2008 abermals mit Oktober angegeben. Über die Auflage – hier ist anzunehmen, dass sich diese im Bereich der Ausgaben der letzten Jahre bewegen wird – und den Ausgabepreis können zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch keine Angaben gemacht werden.

Entwurf 100 Euro Goldmünze Goslar

Link: Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums

1 Kommentar zu “100 Euro Goldmünze: Altstadt Goslar 2008”

  1. Ich persönlich rechne mit einer weiteren Reduktion der Auflage. Warum? Weil mir von den diesjährigen 100 Euro Goldmünzen soviele wie nie zuvor angeboten wurden.