PP-Kursmünzensatz 2007 aus Luxemburg
Zu den jährlichen Highlights unter den Kursmünzensätzen gehört mit Sicherheit die PP-Ausgabe aus Luxemburg. Und so werden sich am 20. Dezember 2007 vermutlich wieder Menschenschlangen vor den Türen der „Banque centrale du Luxembourg“ (BCL) bilden, die alle darauf hoffen wenigstens einen oder bestenfalls auch mehrere Exemplare dieses begehrten Sammlerstückes zum offiziellen Ausgabepreis zu erhalten.
Dass es Jahr für Jahr zu dieser wiederkehrenden Situation kommt ist hauptsächlich der Tatsache zu verschulden, dass die BCL immer noch weitgehend an ihrer Ausgabepolitik festhält, wonach die numismatischen Ausgaben des Landes ausschließlich direkt an den Schaltern der BCL erhältlich sind. Für die dann noch nötige hohe Nachfrage sorgen das edle Erscheinen des Kursmünzensatzes und natürlich die Auflage. Diese lag bei den Ausgaben der Jahre 2002 – 2005 bei jeweils 1.500 Exemplaren. Im letzten Jahr erfolgte dann erstmals eine Erhöhung auf 2.000 Stück und nun soll es bei der Auflage des diesjährigen Satzes nochmals um 500 Stück nach oben gehen. Inwiefern sich dieser Anstieg auf die Preisentwicklung auswirken wird bleibt abzuwarten…
Dafür steht der Auflagenerhöhung ein Novum entgegen, welches sicherlich auch nicht zu ignorieren ist. Denn erstmals sind in dem diesjährigen Kursmünzensatz gleich drei 2 Euro Münzen enthalten: Die 2 Euro Umlaufmünze 2007, sowie die 2 Euro Gedenkmünzen „Großherzogliches Palast“ und „50 Jahre Römische Verträge“. Einhergehend mit der zusätzlichen Münzen und dem gestiegenen Nominalwert von 5,88 Euro auf nun 7,88 Euro wird der Ausgabepreis – im Vergleich zum Vorjahressatz – nochmals um 5 Euro angehoben. Somit müssen Sammler, neben der Anreise und Wartezeit vor der BCL, auch den recht happigen Preis von 90 Euro je Kursmünzensatz in Kauf nehmen. Entschädigt wird man mit einem Blick auf den KMS 😉 :
Am 8. Dezember 2007 von Karsten unter Luxemburg abgelegt
Hallo,
ich habe an einem Satz interesse, leider ist es von sachsen nach luxemburg doch ein sehr weiter weg.
Vielleicht kann mir ja einer einen mitbringen.
Thomas