World Money Fair 2008 mit Besucherrekord

Die World Money Fair 2008 konnte mit einer Vielzahl an Highlights wieder Tausende Besucher nach Berlin locken. Mit 12.500 Gästen konnte diesmal sogar ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden. Besondere Aufmerksamkeit haben auf der Messe mit Sicherheit zwei Gold-Giganten auf sich gezogen: Der „Big-Phil“ aus Österreich, der mit einem Gewicht von 31 kg Gold gegen die neue „größte Goldmünze der Welt“ bereits wie ein Winzling wirkt. Denn der kanadische Rekord – Maple Leaf bringt ganze 100 kg Gold auf die Waage!

Neben diesen Goldmünzen, sorgte jedoch auch eine Silbermünze für Aufsehen: Die erste Silber-Anlagemünze aus dem Euroraum! Dementsprechende Beliebtheit wird dem Silber Philharmoniker momentan und hoffentlich auch längerfristig zuteil. Neben den Edelmetallmünzen, gab es jedoch auch einige spannende Neuausgaben auf der diesjährigen World Money Fair. Konkret zu nennen wären da die beiden 2 Euro Gedenkmünzen aus Luxemburg und natürlich Deutschland, die mit ihrer „Hamburger Michel“ – Münze die Bundesländer-Serie fortsetzen.

Aber auch ansonsten hatte die weltweit größte Münzmesse einiges zu bieten. Dazu zählt unbestritten auch die Auszeichnung von Dietmar Spranz (langjähriger Direkter der Münze Österreich) mit dem Vrenelipreis oder die Verleihung des COTY (Coin of the Year) Award, der dieses Jahr an eine Serie kanadischer Gedenkmünzen zum Sternzeichen des großen und kleinen Bärs geht.

Nächstes Jahr findet die World Money Fair vom 6. – 8. Februar 2009 wieder im Estrel Convention Center in Berlin statt. Ehrengast im Jahr 2009 ist dann Kanada.

2 Kommentare zu “World Money Fair 2008 mit Besucherrekord”

  1. Wahr eine klasse Veranstaltung !

  2. Es war mal wieder eine super Veranstaltung auf der man die breite Vielfalt der Numismatik erleben konnte.
    Die WMF ist jedes mal eine Reise wert.