Was sind die schönsten 2 Euro Münzen?

Im vergangenen Monat hat das Informationsportal für 2 Euro Münzen „www.zwei-euro.com“ ein Gewinnspiel veranstaltet, welches mit verschiedenen Umfragen verbunden war. Gewinner, sowie alle Umfrageergebnisse wurden im gestrigen Newsletter veröffentlicht. Im folgenden die Ergebnisse auf die Fragen, welches die schönste 2 Euro (Umlauf- / Gedenk-) Münze ist:

Schönste 2 Euro Umlaufmünze

  1. Griechenland „Europa auf dem Stier“ 19,9 %
  2. Vatikan „Sede Vacante MMV“ 14,4 %
  3. Finnland „Moltebeere“ 12,4 %
  4. Slowenien „France Prešeren“ 11,7 %
  5. Portugal „Königliches Siegel“ 5,7 %

Schönste 2 Euro Gedenkmünze

  1. Deutschland 2007 „Schweriner Schloss“ 12,2 %
  2. San Marino 2005 „Internationales Jahr der Physik“ 11,2 %
  3. Vatikan 2005 „Weltjugendtag in Köln“ 8,4 %
  4. Vatikan 2006 „500 Jahre Schweizer Garde“ 8,1 %
  5. Spanien 2005 „Don Quijote“ 8,1 %

Schönste 2 Euro Münze

(seperater Wahlgang, in dem sowohl Umlauf-, als auch Gedenkmünzen zur Wahl standen)

  1. San Marino 2005 „Internationales Jahr der Physik“ 17,3 %
  2. Deutschland 2007 „Schweriner Schloss“ 17,2 %
  3. Vatikan 2006 „500 Jahre Schweizer Garde“ 12,4 %
  4. Spanien 2005 „Don Quijote“ 10,3 %
  5. Vatikan „Sede Vacante MMV“ 9,2 %

Ich persönlich hätte nicht erwartet, dass die 2 Euro Gedenkmünze 2005 aus San Marino am Ende gewinnen wird, eher hätte ich an dieser Stelle noch die 2006-er Ausgabe erwartet. Bei den speziellen Fragen zur Umlauf- bzw. Gedenkmünze hatte ich das Ergebnis zumindest in ähnlicher Weise erwartet gehabt. Auffällig noch, dass bei der Frage nach der schönsten 2 Euro Münze auf den vorderen Plätzen fast ausschließlich Gedenkmünzen vertreten sind, scheinbar haben sich viele Sammler doch direkt darauf spezialisiert.

Wie habt bzw. hättet ihr abgestimmt?

2 Kommentare zu “Was sind die schönsten 2 Euro Münzen?”

  1. bei den teuersten glauben die meisten leider auch, müssen die schönsten sein. ist ein produkt aus rar und euro.
    mfg.

  2. Die Meinung kann ich nicht teilen.
    Das „Schweriner Schloss“ ist wohl kaum eine der selteneren 2 Euro-Münzen. Außerdem sind ja sowohl teure als auch „billige“ Münzen vertreten. Es ist doch eine gesunde Mischung.
    Tatsache ist nun mal, daß der „Kölner Dom“ oder „Scheizer Gardist“ besser aussieht als irgendein Bildnis irgendeines Königs aus BeNeLux.