Volksunze – Volks-Aktion mit 1 Unze Silber, aber…
Es ist eigentlich verwunderlich, dass unter den unzähligen „Volks“-Angeboten der BILD-Zeitung nicht schon längst einmal eine Münze war. Mit der Volks-Unze von MDM – im Internet kann man max. 5 Ex. für 14,50 Euro unter http://www.mdm.de/shop/shortcut/am_volksunze bestellen – wird diese Lücke nun geschlossen.
Nun ja … fast zumindest. Denn streng genommen ist es ja keine Münze und ehrlicherweise bezeichnet man die Volksunze auch als Silber-Anlageprägung (die erste ist es entgegen der Behauptung dagegen nicht gerade 😉 ).
Wenngleich einige Münzsammler sich durch diese „Volks-Aktion“ sicherlich nicht angesprochen fühlen – mich eingeschlossen -, so lohnt es sich m.E. dennoch eine etwas ausführlichere Beschäftigung mit dem Angebot, welches immerhin bundesweit in der Springer-Presse (allen voran natürlich der BILD) beworben wird. Daher im Folgenden mein Versuch einen sachlichen/neutralen Blick auf die Volksunze zu werfen:
Positiv:
- 1 Unze Feinsilber, also durchaus reale Werte.
- Geprägt von der Münze Berlin.
- Subjektiv mit der „Silber-Quadriga“ ein schönes Motiv ausgewählt.
- Keine weiteren Verpflichtungen, nur reichlich Werbung wird man von MDM bekommen 😉 .
- Bundesweite Kampagne kann evtl. zahlreiche Bürger für die Anlage in Edelmetalle (Silber) und/oder das Münzsammeln begeistern.
Negativ:
- Der Preis von 14,50 Euro ist angesichts des kostenlosen Versandes gerade noch angemessen. Man muss allerdings hinzufügen, dass alle gängigen Silber-Anlagemünzen (Maple Leaf, Silver Eagle, Silber Philharmoniker etc…) zum heutigen Stand günstiger erhältlich sind (um die 13 Euro je Unze).
- Die Limitierung ist mit 500.000 Exemplaren sehr hoch angesetzt, wobei ich ehrlicherweise in Frage stelle, ob diese überhaupt nur annähernd ausgeschöpft wird.
- Ein Sammlerwert ist nahezu ausgeschlossen. Die Volksunze ist eben keine offizielle Münzausgabe und lebt somit ausschließlich von ihrem Silberwert.
Fazit: Wie immer man zu MDM stehen mag, eines muss man ihnen zweifellos lassen: Sie bringen unserem Hobby immer wieder Aufmerksamkeit in den Medien. In dieser Form schafft das kein anderes Unternehmen und daher bin ich in gewisser Weise auch dankbar für solche Aktionen. Wie lautet eure Meinung zur Volksunze?
Am 1. September 2009 von Karsten unter Münzangebote abgelegt
Mir wäre ein richtiges Schnäppchen Maple, Eagle etc wie sonst zu 10 Euro lieber gewesen. Aber MDM ist ja klever, und mit den Bildlesern erreichen sie viele Unbedarfte, was das Thema Münzen angeht und die den nachfolgenden Werbesendungen sicher „offener“ gegenüberstehen als eingefleischte Münzsammler.
Die Silbermünzen für 10 Euro, das waren noch Zeiten 😉 . Aber dafür ist der Silberpreis momentan wohl leider zu hoch.
ich meinen Augen Müll … aber das ist ja alles Ansichtssache
meine Meinung…
MDM soll klotzen und nicht solch Kleinkram anbeieten,
eine Kilo Scheibe von Nebra zum Siberpreis, sowas würd ich mir wünschen und auch Porto freiwillig zahlen.
Hoffen wir, dass der Silberpreis bis zum offiziellen Start der Aktion noch deutlich ansteigt und der Preis wirklich interessant wird. Ich muss aber zugeben: das Motiv gefällt mir und vielleicht wird diese Prägung ja wirklich ein Erfolg.
Geplant ist ja, dass die Unze ab nächstem Jahr regelmäßig als Anlagemünze in unbegrenzter Höhe geprägt wird.
Wenn der Preis nicht höher als Maple und Co. ist dann spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen, dass der Silber-Quadriga (zumindest in Deutschland) ein Erfolg wird, denn eine Unze ist eine Unze.
Wenn ich richtig informiert bin, sind in dem Preis 19 % Mehrwertsteuer enthalten. Sollte es dabei bleiben (und davon ist eigentlich auszugehen, da es eben nur eine Medaille ist), ist dies schon ein wesentlicher Wettbewerbsnachteil gegenüber den etablierten Anlagemünzen, welche nur mit 7 % besteuert werden.
Sollte tatsächlich eine regelmäßige Ausgabe angestrebt werden und dies in hohen Stückzahlen, dann hat nach meiner Meinung dieser Medaille gegenüber dem Maple Leaf und Philharmoniker nur eine Chance, wenn der Preis mindestens 10% günstiger ist.
In Anbetracht der Produktionsmengen der ML und Philharmoniker, wage ich zu bezweifeln, dass eine Produktion unter diesen Kosten nur schwer möglich ist. Dazu kommt noch die Differenz von 12% bei der Umsatzsteuer.
Summa summarum ergibt sich daraus, dass die Produktionskosten um ca. 20% geringer sein müssten, oder gewisse Abstriche bei der Handelsspanne in Kauf genommen werden müssten.
[…] Informationen zur MünzeEigentlich wollte ich dieses “Angebot” nicht auf meiner Seite veröffentlichen, aber inzwischen wurde mir das Angebot schon einige Male per Email mitgeteilt. Dieses “Volks”-Angebot wird in der BILD-Zeitung beworben. Gekoppelt mit der recht hohen Auflage braucht man da auch keine großartige Wertentwicklung erwarten. Der reine Silberpreis liegt bei unter 12 Euro. Demnach ist der MDM-Preis nicht überteuert, aber man sollte sich überlegen, ob man diese Medaille benötigt. Da es keine Münze (!!!) ist, ist sie folglich auch kein Zahlungsmittel. Wer an Silbermünzen interessiert ist, sollte sich eher noch das Angebot “Wiener Philharmoniker” anschauen (siehe weiter unten). […]
Klammheimlich wurde der Preis übrigens auf 14,95 erhöht.
Bei dem Anstieg von Silber kein Wunder – hat den Gewinn wohl dermaßen schrumpfen lassen… 😉
(oder Verlust wachsen lassen)
Der „Philharmoniker“ hat nur einen Nennwert von 1,5 Euro – der US-Adler gerade mal 1 USD. wo ist da die Sicherheit oder was ist da wirklich besser als bei einer Medaille??? Eine Unze Feinsilber ist eine Unze Feinsilber!
Fünf Gründe, die für Münzen sprechen:
1. Die Reinheit der Münzen ist staatlich gesichert.
2. Die Akzeptanz der gängigen Bullionmünzen (Maple Leaf, Eagle, Philharmoniker etc.) ist höher als bei Medaillen.
3. Bei Verkauf der Münzen werden höhere Preise aufgrund der höheren Akzeptanz erzielt (Abschläge bei Medaillen, meist 20% vom Silberpreis = Schmelzwert).
4. Auf Münzen fällt nur die ermäßigte MwSt. von 7% an (Vergleich: Medaillen = 19%), das bedeutet, dass Münzen meist günstiger als Medaillen sind.
5. Medaillen haben ein geringes Wertsteigerungspotenzial, einige Bullionmünzen (Panda, Kookaburra, Koala, Lunar) werden dagegen mit hohen Sammleraufschlägen gehandelt.
Überzeugt? 😉
Schöne Grüße
André
Ich finde die Volksunze auch schön, habe mir 3 Exemplare bestellt. Als Geldanlage im grösseren Stil eignet sie sich natürlich nicht, da die klassischen Silber-Unzen wie Maple Leaf, Silber-Philharmoniker oder American Eagle ca. 1 Euro billiger sind. Hier schaut man am einfachsten auf http://www.Bullion-Investor.com , welcher Händler gerade welche Preise stellt und schlägt dann zu, wenn es darum geht, einige 1000 Euros zu investieren.
Ich finde diese Volksunze ziemlich hässlich. Nicht mal eine Wertangabe drauf also für mich wohl auch eher als Barren bzw. Medaille anzusehen. Meiner Ansicht nach wird diese Unze niemals eine Konkurrenz zu den etablierten hoch angesehenen Kookas, Koalas, Pandas, Maple, Eagle und co. werden. Diese werden weltweit gesammelt und mal sehen ob sich irgendwann mal ein Australier, Chinese oder Amerikaner jemals für diese Volksunze interessieren wird …………. Bei der Auflage ist außerdem eine Wertsteigerung ausser dem Silberwert sehr unwahrscheinlich und wenn es mir nur um den Silberwert gehen würde, dann würde ich den Philharmoniker definitiv vorziehen da ich das Motiv für deutlich schöner empfinde…
Warum eine Volksunze ohne Nennwert kaufen wenn man für fast den gleichen Preis oder günstiger einen hoch angesehenen Kooka, Koalso und co. mit deutlich geringerer Auflage bekommen kann??? Habe gehört, dass hier auch 19 % Steuern anfallen. Bei Kookas und div. anderen 7 %.
Vergleicht doch mal selbst diese Unze mit dem 2009er Kooka oder dem 2009er Panda ^^
Sehe ich auch so! Das ist mal wieder so ein von einer bekannten Zeitung entfachter Hype auf den wieder viele aufspringen werden.. Ich kann mich da an so ein Spiel erinnern namens Moor… sowieso ^^ Banal, langweilig, grafisch ein Witz, aber von einer namhaften Zeitung propagiert und jeder spielt es und weiß eigentlich nicht warum..
Zur Volksunze zurück…
– keine Wertangabe
– keine Münze
– zu hohe Auflage
– meiner Meinung nach kein ansprechendes Motiv
– keine besondere Wertsteigerung zu erwarten
– totes Kapital?
So wie sich die Propa dazu liest soll man mit den paar Gramm Silber ja praktisch seine Zukunft absichern können? Lachhaft…
Da braucht´s Kiloweise Silber
alleine den Namen „Volksunze“ finde ich schon mehr als abschreckend!
Volks = für jedermann
mit Sammlerwert und Wertsteigerung kann man den Begriff nicht gerade in Verbindung bringen.
Einen unpassenderen Namen für den Edelmetall Bereich hätte man wohl nicht finden können denn eine VOLKSunze sollte wenigstens für einen Großteil der Bevölkerung erhältlich sein. Ist sie aber nicht.. Nicht mal jeder 2. Kölner könnte eine einzige Unze davon abstauben!
Die VOLKSunze für wenige Menschen erhältlich und doch aufgrund zu hoher Auflage wenig interessant für Sammler..
„Volks“ ist aber verkaufsfördernd… die meisten fühlen sich angesprochen oder gar verpflichtet zu kaufen… denn wer möchte schon ohne VOLKSunze dastehen und in Zeiten späterer möglicher Geldentwertung völlig ohne WERTE dastehen…
also wohl eher Volksverarschung???
Habe vor 14 Tagen 5 silbermünzen bei ihnen bestellt aber leider noch nichts bekommen.Bitte sie es mal zu überprüfen.
Mit freundlichem Gruss Birgit Simon
Achso, hier konnte man auch bestellen!? 🙂
Der Eintrag war wohl auf der falschen Seite – probier es mal bei mdm.de
PS: Die Auslieferung hat wohl gerade angefangen und sollte dann in der Regel in den nächsten Tagen eintreffen!
Habe gerade heute die „Volksunze“ erhalten.ich finde das Motiv sehr gelungen, gehe auch davon aus dass es keine Wertanlage im herkömmlichen SInne ist, dennoch eine sehr schöne Prägung
Habe heute meine bestellten 3 Unzen erhalten… Motiv interessant, 14,95 Euronen das Stück Portofrei geliefert. Ich bin zufrieden – und bereue nichts 🙂
Ob Münze oder Medaille ist mir egal. Unze ist Unze. Wenn die „Volksunze“ nicht teurer ist als die bekannten Maple Leafs und Phils, dann ist doch alles OK. Es geht doch hierbei nur um den Metallwert. Versandkostenfrei ist diese Medaille auch. Was wollt ihr mehr?
Bei Ebay wird die Volksunze schon weit über MDM-Preis gehandelt.
Ich hab jetzt auch 5 Unzen bestellt. Ich denke auch, dass der Preis i.O. ist. Gerade die Versandkosten schlagen bei anderen Münzen relativ hoch zu Buche. Ich freue mich schon auf die Lieferung. Übrigens muss ich 2-3 Wochen Warten wegen der großen Nachfrage. Vielleicht ist es ja doch nicht so ausgeschlossen, dass diese Unze Sammlerwert bekommt ?? 😉
Ich habe mir vor 3 Tagen 5 Stück bestellt. Habe bis heute noch keine Bestätigung per E-Mail bekommen. Ist das normal? Habe allerdings auf der zweiten Seite, wo so ein komisches Abo beworben wird, auf „nicht bestellen“ geklickt. Weil ich will nur die 5 Volksunzen haben, aber kein Abo! Kann man die Volksunzen etwa nur bestellen, wenn man auch das Abo nimmt??
@hans
Das Angebot ist an kein Abo gebunden.
Und? Hast du nach der Bestellung eine Bestätigungsmail bekommen? Ich nämlich nicht.
Habe von MDM bisher bei allen Bestellungen nach kurzer Zeit (i.d.R. wenige Minuten später) eine Bestätigungsmail erhalten. Evtl. bei der E-Mail-Adresse vertippt?
Sollte dies wirklich die 1. Prägung einer jährlich auszugebenden deutschen Silberunze sein und diese Unze einmal die Akzeptanz der Anleger weltweit und ich meinen hier Anleger und nicht Münzsammler bekommen. Dann ergibt sich aus der Auflagengrösse von gerade mal 500.000 Stück auch ein späterer Sammlerwert. Denn auch unter Anlegern gibt es Sammler. Was passiert wenn der Amerikanische Anleger erst im Jahr 2010 oder noch später von der deutschen Unze erfährt? Er aber genauso wie beim Eagle, ML oder Phili jeweils mindestens eine Ausgabe pro Ausgabe-Jahr erwerben möchte? Wie hoch ist denn bitteschön die jährliche Ausgabe der Silber-Philis im vergleich? Ich finde die 1. Deutsche Silber Unze ist ein interessantes Spekulationsobjekt. Auch wenn es sich um eine Medaille handelt oder gerade aus diesem Grund weil es eben mal keine Münze ist!
Übrigens Sammler gibts für alles, ob das nun eine Münze ist oder ein Barren aus Dubai, eben hier eine Medaille selbst für getragene Höschen solls Sammler geben 😉
Es gibt in Deutschland ein ziemliches Bashing gegen diese Volks-Unze, weil es ja eine Medaille und keine Münze ist. Ich denke schon, dass da bekannte Internetforen eine Relevanz haben und auch Meinungen machen. Viele Leute informieren sich ja in diesen Foren. Die Suchmaschinen führen sie dort hin.
http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=12618
auch, obwohl weniger bekannt: http://www.silber.de/forum/deutscher-bullion-t2029-s30.html
Auf ebay ist schon jetzt eine Wertsteigerung der Volksunze erkennbar. Offenbar wollen viele Leute mehr als 5 Stück haben und decken sich somit auch bei ebay ein.
Bei den auf der MDM-Seite angegebenen Höchstbestellmenge von 5 Stück handelt es sich offensichtlich um ein Lockangebot für Leute, die um den Preis von der Volksunze provitieren wollen… und daher auch den etwas höheren Preis von 14,95 € pro Stück zu zahlen bereit sind. Wie auch immer, ich investiere ab und zu mal in ein paar Silbermünzen wie Eagle, Maple oder auch Philharmoniker, und hab auch gleich mal 5 Stück der silbernen Quadriga-Medalle geordert, nach einigen Tagen erhielt ich dann eine Ausgabe der Volksunze mit dem Vermerk, dass die Zuteilungsmenge leider gekürzt werden mußte. Hat MDM Angst gehabt, sich mit dem Ausgabepreis nicht genug Profit einfahren zu können – oder wollten die nur an Adressen kommen, um ihren Werbemüll an noch mehr Leute verteilen zu können?
Ich finde die Volksunze nicht zu teuer. Der Preis ist etwa gleich mit einem Philharmoniker bei einem bekannten Frankfurter EM-Händler. Da der Preis eines Philharmonikers im Gegensatz zu diesem der Volksunze täglich schwankt, ist mal das eine und mal das andere teurer oder billiger.
Da die Volksunzen kostenlos versendet werden, wird der effektive Preis dieser Unze noch günstiger.
@Martin W. Hamburg
Verstehe ich das richtig? Du hast 5 Unzen bestellt, und nur eine erhalten?
Ich habe meine 5 Stück erhalten.
Wäre echt mal interessant, wieviele Volksunzen schon verkauft wurden und ob das Limit überhaupt erreicht wird.
Wenn ich mir den aktuellen Silberpreis anschaue, dann haben die Käufer dieser Silbermünze damals für 14,50 sicher keinen Fehler gemacht! 😉
Eine Unze ist eine Unze, egal was da drauf steht. Für 14.50 bekomme ich zur Zeit nirgendwo eine Unze, egal was drauf steht.
Immerhin konnte man ja nur maximal 5 Stück bekommen, der Schaden hielt sich daher in Grenzen 😉
Es war insofern ein Fehler, das man zu der Zeit eine Unze für weniger als 14.50 bekommen hat, nur sehen die eben auch anders aus und sooo schlecht sieht die Quadriga nicht aus.
Im Nachhinein betrachtet war der Trade OK, wenn auch nicht optimal, und genau so wird es mit der 2010 Augabe auch der Fall sein.