Slowenien 2 Euro Römische Verträge – Keine Auflagenerhöhung geplant!

Dieser Tage kamen Gerüchte – woher auch immer – auf, dass Slowenien die Auflage der 2 Euro Gedenkmünze „Römische Verträge“ nachträglich erhöhen will.

Diesem ist definitiv nicht so! Sowohl Europäische Zentralbank, als auch die Nationalbank von Slowenien haben die Gerüchte verneint.

Allerdings ist es in der Tat möglich, dass Finnland seine ursprüngliche Prägeauflage von 1,4 Millionen Münzen noch erhöht …

10 Kommentare zu “Slowenien 2 Euro Römische Verträge – Keine Auflagenerhöhung geplant!”

  1. gut so ;D

  2. Will mich persönlich auch nicht darüber beschweren, allerdings entspricht eine nachträgliche Auflagenerhöhung nun auch nicht umbedingt den üblichen Erfahrungen (wenn man von Finnland einmal absieht).

  3. finde cool, dass es bereits im 15:38h einen kommentar geschrieben, aber der Artikel erst um 13:04 abgelegt wurde ;D

  4. ??
    Liegen ja immerhin 1 1/2 Stunden dazwischen – also nichts ungewöhnliches.
    Hm, versteh dich nicht 😉 .

  5. Diese angebliche Auflagenerhöhung war doch nichts anderes als Panikmache seitens der Großhändler um günstig an diese Stücke bei Ebay & Co.zu kommen 😉

  6. Das sind alles Spekulationen. Das Gerücht über eine Auflagenerhöhung aus Slowenien hat einen ganz anderen Hintergrund: Die Nationalbank von Slowenien hat Rücksprache mit alle Banken im Land gehalten, um eine aktuelle Bedarfssituation der Gedenkmünze zu Ehren der Römischen Verträge zu erhalten. Man behielt sich das Recht vor ggf. nach dieser Resonanz eine Erhöhung der Auflage zu prüfen. Wie dann am 17. April bereits berichtet wurde, war die Tendenz eher negativ. Deswegen geht man von keinen Nachprägungen aus, zumal Slowenien die Genehmigung dafür (anders als Portugal) erst durch die Europäische Zentralbank einholen müsste.

  7. Deswegen geht man von keinen Nachprägungen aus

    Es ist definitiv festgelegt worden, dass keine zusätzlichen Münzen nachgeprägt werden, um dies Aussage nur noch einmal zu unterstreichen. Ansonsten natürlich volle Zustimmung.

  8. Hallo,
    nach Rücksprache mit Herrn A. N….:( der Name mit Absicht gekürzt)- Vize Direktor – Geld-Abteilung der
    Banka Slovenije – am 19.04.2007 steht fest:
    KEINE NACHPRÄGUNGEN !!!
    Gruß: – pikollo

  9. Ja, da leigen eineinhalb Stunden dazwischen – aber ich schrieb den Kommentar 1 1/2 Std. vor dem beitrag 😉
    also irgendein bug

  10. Artikel ist um 13:04 Uhr online, dein Beitrag 15:38 Uhr, also alles ok.
    Aber egal …