2 Euro Münze zum 80. Geburtstag des Papstes

Um den Geburtstag von Papst Benedikt XVI. kommt man am heutigen Tage gar nicht herum, wenn man Zeitung liest oder Fernsehen schaut, denn Joseph Ratzinger – bürgerlicher Name des Papstes – wird heute 80 Jahre alt. Münzsammler denken bei diesen Anlass natürlich auch an die 2 Euro Gedenkmünze, die der Vatikan zu ebendiesen Geburtstag ausgeben will.

Über das genaue Ausgabedatum der Münze liegen, zumindest mir, zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen vor. Anfangs war ja von dem heutigen Datum – also dem 16. April 2007 – als offizielle Ausgabe die Rede, mittlerweile gibt es auch Gerüchte, dass die Münze erst im Herbst (November) 2007 erscheint. Genau möchte ich mich persönlich hier aber nicht festlegen. Falls jemand allerdings genaue Informationen hat, die bestensfalls auch offiziell bestätigt sind, würde ich mich, wie immer, über einen Hinweis in den Kommentaren freuen.

Wie auch immer nun das Ausgabedatum lautet, sicher ist, dass der Verkauf der Münze erst im Herbst anfängt, da die UFN zur Zeit vollauf mit den Bestellungen und der darauffolgenden Auslieferung der Kursmünzensätze beschäftigt ist. Ansonsten sind aber bereits alle wichtigen Details für die 2 Euro Gedenkmünze „80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI.“ bekannt: So soll die Auflage der Münze auch in diesem Jahr 100.000 Stück betragen, wovon wahrscheinlich wieder 85.000 Stück in den bekannten Blistern und 15.000 Münzen in einem Numisbrief zum Thema (für diesen gibt es noch keine Bestätigung des Vatikans!) verkauft werden. Da die 2 Euro Blister stets dieselbe Farbe, wie die BU-Kursmünzensätze des jeweiligen Jahres, haben, ist die Wahl diesmal auf „blau“ gefallen.

Natürlich steht auch schon das Design fest, welches wie folgt aussieht:

2 Euro Münze 80. Geburtstag Papst Benedikt XVI. 2007

2 Kommentare zu “2 Euro Münze zum 80. Geburtstag des Papstes”

  1. die Papstmünze hat eine schöne Fantasie-Aussenring mit drehenden Sterne …..

  2. Wenn ich mich recht erinnere, wies der Entwurf für die letztjährige Münze ebenfalls diesen „Fehler“ aus. Spätestens auf den geprägten Münzen werden wir dann wieder die korrekte Version sehen 🙂 .