Ausgabeprogramm Vatikan 2007

Ich habe heute das Ausgabeprogramm der UFN (= Ufficio Filatelico e Numismatico / Ausgabestelle vom Vatikan) erhalten, daraus geht hervor, dass der Vatikan in diesem Jahr folgende Münzausgaben herausgibt:

  • Kursmünzensatz (1 Cent – 2 Euro) in der Qualität Stempelglanz
  • Kursmünzensatz (1 Cent – 2 Euro + Silbermedaille: Die Evangelisten: Hl. Markus) in der Qualität Polierte Platte
  • 2 Euro Gedenkmünze „80. Geburtstag S.H. Benedikt XVI.“
  • 5 Euro Silbergedenkmünze „40. Weltfriedenstag – Der Mensch: Herz des Friedens“
  • 10 Euro Silbergedenkmünze „Weltmissionstag“
  • 20- und 50 Euro Goldgedenkmünze „Die Sakramente der christlichen Initiation: Die Eucharistie (3. Jahr)“
  • Numisbrief „500 Jahre Schweizer Garde“ (mit der 2 Euro Gedenkmünze 2006)

Ausgabedatum, Preise und Auflage sind noch nicht bekanntgegeben. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre, nehme ich aber an, dass die Kursmünzensätze und der Numisbrief im Frühjahr erscheinen und die Silber- und Goldgedenkmünzen Ende des Jahres. Für die 2 Euro Gedenkmünze zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. scheint der Ausgabetermin im April 2007 ja schon festgelegt.

7 Kommentare zu “Ausgabeprogramm Vatikan 2007”

  1. > Für die 2 Euro Gedenkmünze zum 80. Geburtstag von Papst
    > Benedikt XVI. scheint der Ausgabetermin im April 2007
    > ja schon festgelegt.

    Ich habe die Tage u.a. einen Bitt- und Bettelbrief bzgl.
    der Euros zum Vatikan geschickt, aber wenn das Dingens
    schon im April kommt denke ich mal dass das erst nächstes
    Jahr was wird. Mal abwarten.

  2. zu 1:

    Ich habe auch schon des öfteren solche Briefe bzw. eMails abgeschickt und bisher kam nichts. Letztens habe ich aber ne eMail zurückbekommen. In der stand, dass die Bearbeitung eine Weile dauern würde und dann würde man evtl. eine Kundennummer zugeteilt bekommen. Nun ja – ma abwarten^^

  3. Hallo, Benni und Marcel,
    im Vatikan herrscht die Ruhe….
    ich habe vor 2 Jahren eine dicke Absage
    bekommen und dann…. 2-Monate später ….
    ein Kundennummer… also…
    ich wünsche Euch beiden VIEEEEL Glück !

  4. Danke. Wenn ich dann sehe das einige Händler bei eBay die
    Vatikan und San Marino Münzen im Dutzend zu Horrenden
    Preisen im Angebot haben, frage ich mich auch m anchmal
    wo die Gerechtikeit geblieben ist. 😉

  5. Welche Farbe werden die Folder diesmal haben?

  6. Die Tendenzen gehen so Richtung „blau“.

  7. Hallo piccolo! Danke für die Glückwünsche… 😀