Neues zur 2 Euro Römische Verträge

Die Europäische Kommission hat auf ihrer 2 Euro Gedenkmünzen-Seite die neusten Daten zu der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe „50 Jahre Römische Verträge“ onlinegestellt.

Neue Erkenntnisse gibt es nun zu den Auflagenzahlen von:

  • Belgien, die sich mit 5 Millionen Münzen an der Gemeinschaftsausgabe beteiligen wollen (bisher: 6 Millionen);
  • Frankreich, die ihre Auflage ebenfalls leicht gesenkt haben: von 9,6 Millionen auf 9,4 Millionen Münzen;
  • den Niederlanden, die ihre geplante Prägezahl hingegen geringfügig angehoben haben: von 6 auf nun 6,33 Millionen Münzen und
  • Portugal, wo sich die Münzen-Zahl von 1 auf 2 Millionen Münzen verdoppelt.

Falls sich nicht noch weitere Änderungen ergeben, wird es demzufolge insgesamt 87,45 Mio. Münzen der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe geben. Die meisten Münzen davon, wird Deutschland mit 30 Mio. Ex. prägen.

Die 2 Euro Römische Verträge – Überischt auf www.muenz-news.de habe ich bereits an die neuen Zahlen angepasst 🙂 .

10 Kommentare zu “Neues zur 2 Euro Römische Verträge”

  1. Ist Slowenien bei den (angeblichen) 400.000 geblieben? Wenn man sich mal so durch die Foren liest, das die auch mittlerweile Rollenweise verkaufen, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

  2. Ja, die slowenische Auflage von 400.000 Münzen ist geblieben (siehe Link oben). Ich denke auch nicht, dass dies nochmal geändert wird, jetzt wo auch in den slowenischen Bestellbriefen diese Auflage angegeben wurde.

  3. War das mit finland im 2002 auch nicht so das man sehr weinig munzen pragen sol.

    Der 2 euro EU-Erweiterung 2004 von Finland was im 2004 auch sehr seltsam und teuer.

    Ich warte noch mit den einkauf von der 2 euro von slowenie.

    Grusse Rene Leytens

    Niederlande

  4. Ich hoffe nur das Slowenien dann auch die Bestellungen so bearbeitet, wie diese auch aufgegeben wurden. Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Der werden Bestellungen einfach storniert.

  5. Das wäre zumindest sehr ärgerlich, wenn Slowenien sich nicht an die Bestellmöglichkeiten hält, die sie verschickt haben.

    Wann hast du Erfahrungen gemacht (bei den Starterkits/Kursmünzensätzen)?

  6. Ich habe die Erfahrung bei meiner ersten Bestellung zu den Gedenkzweiern gemacht. Mir wurde per Mail meine Bestellung bestätigt und gesagt, daß ich im Februar die Rechnung bekomme. Anfang Februar erhielt ich dann auf Anfrage nach der Rechnung, die Mitteilung, daß die BSI gar keine Münzen mehr verkauft und das meine Bestellung hinfällig ist. Mitte Februar hatten dann aber auf einmal die ersten Sammler Briefe bekommen wo die Münzen bestellt werden konnten. Also alles sehr chaotisch dort.

  7. Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht! Ich hoffe zwar, dass Slowenien auch wirklich die bestellten (und auch schon bezahlten) Münzen ausliefert, aber wirklich vorstellen, kann ich mir das nicht. Nun ja, jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken….

  8. Mein Erfahrungen mit der Banka Lubiljana sind positiv.
    Ich habe denen eine Anfrage geschickt, ein paar Tage später kam das Bestellformular, ich habe überwiesen und ne Woche später kam das Starterpaket und der Münzsatz.
    Genauso lief das auch mit der 2 Euro Münze:
    Bestellformular kam ich hab überwiesen und warte jetzt auf die Lieferung der Rolle 2er.
    Die Auflage beträgt lt. Banka Lubiljana 400000 STück und wird Rollenweise verkauft.
    Das heisst, wer zum Zuge kommt, macht ein gutes Geschäft *ggg*

    Gruss Udo

  9. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Bank in Slowenien gemacht. Das einzigste was ich verwirrend finde ist – wie auf dem Schreiben steht – Händler maximal 20 Rollen ordern können. Ich habe 20 Rollen bestellt und auch schon bezahlt. Jetzt heißt es in den Sammlerkreisen nun wieder das bloß maximal 4 Rollen pro Händler ausgegeben werden. Wäre zwar schade, aber ich denke, dass auch 4 Rollen eine gute Ausbeute wären…

    Gruß Marcel

  10. EU hat mal die Webseite geändert.

    2 Euro jetzt u.A. auf http://ec.europa.eu/economy_finance/the_euro/coins7458_en.htm zu finden.

    LGF