Neues von der World Money Fair 2007
Sorry, wenn die News zur Zeit sehr von der World Money Fair 2007 geprägt sind, aber es ist halt die größte Münzmesse und somit gibt es auch viele Informationen 😉 .
Den Katalog der diesjährigen WMF gibt es hier zum Download (14 MB). Auf den ersten Blick konnte ich diesmal, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, allerdings keine Neuigkeiten entdecken: Die Veranstalter, einige Prägestätten, Händler und Aussteller stellen sich vor (deutsche/englisch).
Die World Money Fair vom 2. bis 4. Februar 2007 im Estrel Convention Center
(pdn) In wenigen Tagen trifft sich wieder die ganze Welt der Münzen und speziell des Münzensammelns in der deutschen Bundeshauptstadt. Vom 2. bis 4. Februar findet die weltweit größte Münzenmesse im Berliner Estrel Convention Center statt. Die international bestens besetzte World Money Fair (WMF) lädt ambitionierte Sammler, gewiefte Schnäppchenjäger und interessierte Besucher zum Schauen, Staunen und Kaufen ein.
Als die World Money Fair letztes Jahr erstmals nicht mehr in Basel, sondern in Berlin statt fand, avancierte sie schnell zur größten Münzenmesse der Welt, insbesondere was die bunte Angebotspalette, die Vielfalt der Aussteller und das enorme Besucherinteresse betrifft. Den Ankündigungen zufolge wird die diesjährige WMF 2007 der Premierenveranstaltung in nichts nachstehen. Von Maschinenherstellern zur Münzbearbeitung über Anbietern von Sammlerzubehör, von internationalen Münzprägeanstalten und diversen Nationalbanken bis zum bunten Mosaik der zahlreichen Einzel- und Großhändler wird in Berlin alles vertreten sein, was in der Welt der Numismatik Rang und Namen hat.
Ein Highlight setzt gleich am Eröffnungstag am 2. Februar die offizielle Erstausgabe der neuen deutschen 2-Euro-Gedenkmünze 2007. Tausende von Sammlern werden auch in diesem Jahr wieder auf die Messe im Berliner Estrel Convention Center pilgern, um sich ein Exemplar oder besser noch einen ganzen Satz der Münze zu sichern, die dieses Mal mit dem Motiv „Schweriner Schloss“ dem Land Mecklenburg-Vorpommern die Ehre geben.
Die WMF 2007 kann auch international mit einigen Weltpremieren aufwarten. So werden viele Sammler den Messebesuch dazu nutzen, sich die neuen Münzen Sloweniens, des jüngsten Mitglieds im Euro-Club, für die Sammlung zuhause mitzunehmen. Die Royal Canadian Mint präsentiert die ersten offiziellen Olympia-Gedenkmünzen zu den Winterspielen 2010 in Vancouver. Am Kanada-Stand können sich die Messe-Besucher nebenbei mit einem echten „Mounty“ der berühmten kanadischen Reiterpolizei ablichten lassen. Und Australiens Perth Mint hat ebenfalls eine Überraschung im Gepäck und wird in Berlin erstmals die neue Koala-Silberanlagemünze der Weltöffentlichkeit präsentieren. Ehrengast der WMF 2007 ist das Land Kasachstan, das ebenso wie Frankreich und die Benelux-Staaten einen exklusiv limitierten Messe-Münzensatz anbietet.
Dass die World Money Fair sich wirklich um ihre Gäste kümmert, zeigen viele interessante Aktionen und Serviceleistungen. So wir es auch dieses Jahr wieder einen Münzenpass geben, mit dem die Besucher kostenlos Kleinmünzen der jeweiligen Länder direkt auf der Messe bekommen können. Und beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels dreht sich das Glücksrad, mit dem täglich Sammlermünzen verlost werden. Außerdem stehen hier Fachleute bereit, die Sammlungen unabhängig begutachten und schätzen können. Ein Media-Forum als Neuheiten-Informationsbörse der internationalen Prägestätten sowie Symposien zu aktuellen Fragen der Numismatik runden das Messeangebot ab und machen die World Money Fair zu einem „must“ für jeden, der sich auch nur im Entferntesten mit Münzen beschäftigt.
World Money Fair 2007
Estrel Berlin Convention Center,
Sonnenallee 225, 12057 Berlin
02. bis 04. Februar 2007
täglich von 10 bis 18 Uhr, Sonntag bis 16.00 Uhr
Tageskarte 7 Euro, Dauerkarte für alle 3 Tage 10 Euro
Weitere Informationen www.worldmoneyfair.de
Quelle: Pressedienst Numismatik
Am 29. Januar 2007 von Karsten unter Deutschland abgelegt