Muenzen.eu – Von Sammlern für Sammler (Betatest)

Ihr werdet euch vielleicht gefragt haben, warum es in den letzten Wochen etwas ruhiger im Blog geworden ist. Das lag keineswegs an fehlendem Interesse meinerseits, sondern vielmehr an anderen Baustellen, die es zu bearbeiten galt. All dies soll nicht zu euren Nachteil gewesen sein, denn die Arbeit hat sich meines Erachtens gelohnt!

Muenz-News.de – Neustart wagen

Einige von euch werden sich bestimmt noch an meine Seite Muenz-News.de erinnern, welche nach der Eröffnung dieses Blogs leider etwas vernachlässigt wurde. Ja, ich bekenne mich schuldig 😉 . Kein Wunder, dass mich immer wieder Nachfragen nach Updates und Aktualisierungen erreichten. Es gab und gibt offensichtlich immer noch Interesse an einer solchen Internetseite.

Nachdem sich jedoch auch die Technik im Laufe der Jahre weiterentwickelt hatte und Muenz-News.de tatsächlich noch aus statischen Seiten besteht, kam ein simples Update der Daten leider kaum noch in Frage. Daher fiel der Entschluss einen kompletten Neustart zu wagen. Das heißt konkret: Einsatz eines zeitgemäßen CMS (Content-Management-System) und vor allem der Nutzung einer neuen einprägsamen Domain.

Muenzen.eu – Bewährtes und Neues

Der Name Muenz-News.de passte leider schon länger nicht mehr so recht zum Inhalt des Projekts. Denn die Neuigkeiten gibt es mittlerweile bekanntlich hier im Blog. Daher fiel die Wahl nun auf die Domain „Muenzen.eu„, welche auf hervorragende Weise passt. Mit der Länderendung .eu (für Europa) wird schnell deutlich, dass weiterhin ein Schwerpunkt bei den Euromünzen liegen soll.

Doch dabei wird es nicht bleiben. Denn gleichzeitig soll freilich auch dem bewusst allgemein gehaltenen Begriff „Muenzen“ die richtige Bedeutung zu Teil werden. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei zunächst bei Anlagemünzen, Deutschen Münzen und Euromünzen. Eine Themenerweiterung in der Zukunft wäre durchaus möglich, hat zunächst allerdings keine Priorität. Alle Wünsche lassen sich leider sowieso nicht erfüllen und daher erscheinen mir die eben erwähnten Inhalte erstmal die größte Schnittmenge zu beinhalten.

Thematisch abgerundet wird Muenzen.eu durch zahlreiche Informationen rund um das Thema „Münzen sammeln“: Literatur, Zubehör etc… und natürlich unserem neuen Forum.

Das Forum von Muenzen.eu

Ihr werdet vielleicht fragen: Warum noch ein Forum zum Thema Münzen? Ok, berechtigter Einwand! Es ist so, dass wir (das ist, neben mir, übrigens Frank Heilmann) von Anfang an eine Art „Supportforum“ für Muenzen.eu vorgesehen hatten, um Fragen/Verbesserungsvorschläge rund um die Seite dort zu bündeln. Wie es nun einmal so ist, wären dort über kurz oder lang vermutlich auch andere Themen diskutiert wurden, insofern können wir dem auch gleich vorweg greifen.

Zum anderen ist es so, dass mir keines der aktuellen Foren wirklich zusagt. Ich war z.B. einmal Fan vom Numismatikforum, aber auch da ist doch ehrlicherweise gerade im Euromünzen-Forum schon lange nichts mehr los. Skeptisch bin ich zudem gegenüber händlerbetriebenen Diskussions-Angeboten. In diesem Sinne ist der Aufbau eines neuen neutralen Forums aus meiner Sicht zumindest einmal einen Versuch wert und ich hoffe, ihr gebt uns diese Chance und unterstützt sie. Thematisch bleiben wir dabei übrigens nahe den Inhalten von Muenzen.eu, denn dort kennen wir uns aus.

Teilnehmer für Betatest gesucht

Ich möchte und kann keine Prozentangaben über den aktuellen Stand der Arbeiten machen, aber wir sind zumindest so weit, dass das Design und ein Großteil der Inhalte bereits fertig sind. Einen endgültigen Termin für den Launch von Muenzen.eu wird es daher heute noch nicht geben, aber der Zeitraum von ungefähr noch zwei Wochen lässt sich immerhin schon nennen (wenngleich die „zahlreichen“ Frankreich-Sammler dann vermutlich erstmal auf die Gedenkmünzen verzichten müssen 🙄 ).

Bisher verläuft die Entwicklung erfreulicherweise zu unserer vollsten Zufriedenheit. Dennoch würden wir im Vorfeld gerne schon einmal die ersten Feedbacks von außenstehenden Personen einholen und was liegt dabei näher, als zunächst hier im Blog zu fragen? Ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen, wenn sich einige Blogleser (ca. 10-15) bereit erklären würden Muenzen.eu schon einmal vorab zu testen, sodass wir bereits vor dem Start die größten Fehler bereinigen können. Insofern wären wir für jede Unterstützung dankbar (Zeitaufwand wird sich in Grenzen halten – u.a. kleiner Fragebogen). Wir werden es „nicht nur mit Worten“ danken 🙂 .

Falls ihr also Interesse habt am Betatest mitzumachen, dann meldet euch bitte einfach kurz unter der E-Mail-Adresse info [at] muenz-news.de

Folgt uns auf Twitter

Manche hatten es ja bereits mitbekommen (in der Navigation oben rechts hatte sich das Symbol bereits vor ein paar Wochen eingeschlichen) und daher kommt die letzte Ankündigung dieses Beitrages vielleicht nicht mehr so überraschend: Wir twittern und zwar unter twitter.com/muenzen_eu

Dort könnt ihr ab heute die aktuellen Statusmeldungen zu den Arbeiten an Muenzen.eu verfolgen, später wird der Account dann gemeinsam mit dem Blog verwendet. Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns künftig auf Twitter folgt.

Der Münzen Blog bleibt wie bisher

Auch wenn in den letzten und sicherlich auch noch in den nächsten Wochen Muenzen.eu Vorrang vor dem Blog hat(te), so bleibt trotzdem alles wie bisher. Insofern: Seht die kleine Auszeit einfach als eine Art Sommerpause an …

Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt! Ich denke, mit den Ergebnissen werdet ihr zufrieden sein 🙂 .

Karsten Scholz und Frank Heilmann

3 Kommentare zu “Muenzen.eu – Von Sammlern für Sammler (Betatest)”

  1. Hallo, da kommt ja wohl ein „gelungenr Wurf“ auf uns zu. Ich bin ja richtig gespannt und wünsche euch, weiterhin viel Kreativität und Durchhaltevermögen. Dass ich nun zum ersten Mal erfahren konnte, wer die Macher des „Münzen Blog“ sind , schließlich verfolge ich dieses ja schon seit seinen Anfängen, freut mich.
    Weiterhin alles Gute,
    Albert A.

  2. Auch von meiner Seite wünsche ich euch beiden und allen Helferinnen und Helfern viel Erfolg mit dem neuen Projekt.

    Gruß Marco

  3. Danke für die guten Wünsche, Macher des Münzen Blogs bin nicht ich, sondern Karsten, ich steuere lediglich Infos bei, wenn ich welche habe. Aber kein Problem, weiterhin viel Spaß hier und viele Grüße von

    Frank