Monaco plant Erhöhung der Auflage der 2 Euro Kursmünze 2009

Wie die „Association Numismatique de Monaco“ auf ihrer Internetseite mitteilt, ist vorgesehen, dass die Auflage der 2 Euro Kursmünze 2009 aus Monaco erhöht werden soll.  Derzeit findet man im „Journal de Monaco“ noch eine Stückzahl von 143.326 Stück, die geprägt werden sollen. Es gilt mittlerweile aber als sehr wahrscheinlich, dass spätestens Anfang 2010 weitere 106.674 der 2 Euro Münzen 2009 emittiert werden sollen.

Eine offizielle Bestätigung der monegassischen Finanzbehörden steht noch aus, wir werden uns aber darum kümmern. Ich finde es nicht gut, dass im Nachhinein geplante Auflagen verändert werden. Ich halte die Münze daher derzeit für stark überteuert. Wie denkt Ihr darüber?

6 Kommentare zu “Monaco plant Erhöhung der Auflage der 2 Euro Kursmünze 2009”

  1. Natürlich ist aus Sammlersicht die höhere Auflage sehr zu begrüßen, ich finde nur die nachträglich vorgesehene Änderung der Auflagezahl nicht gut.

  2. Sollte sich dies tatsächlich so ergeben, sind die aktuellen Preise um die EUR 45,- bald bei einem Niveau von EUR 8,- bis 10,-

  3. Muss zugeben, dass ich mich insgeheim über eine Auflagenerhöhung freuen würde 🙂 . Dann würden mal wieder die Sammler belohnt werden, die nicht schon blind beim Vorverkauf zugeschlagen haben, sondern geduldig warten.

  4. Es hat doch immer Vor- und Nachteile … bei der einen Ausgabe freut sich der Frühkäufer weil der Preis nachträglich nach oben schießt … siehe Kelly … dann wieder mal hat er Pech … wenn die Auflage erhöht wird und der Preis fällt … beim Spätkäufer ist es anders herum … des einen Leid ist des anderen Glück (wie man so schön sagt) … ich finde Auflagenerhöhung im Nachhinein sehr unschön … erstens bestätigt es die These, daß einige Staaten die Münzen nur Herstellung um Ihre Geldsäckchen zu füllen … und zweitens werden auch normale Sammler verar*#ht … wenn die Auflagenerhöhung erst später (im Oktober oder Dezember) bekanntgegeben würde, dann wären fast alle die Dummen … die Größhändlder wären da die einzigen Gewinner … denn wer denkt, daß wir (Händler) die Münzen geschenkt bekommen oder zum Schnäppchenpreis einkaufen können, der irrt gewaltig.

  5. Allerdings sollte man hinsichtlich (nachträglichen) Auflageerhöhungen schon unterscheiden zw. Gedenkmünzen und Umlaufmünzen. Während es bei ersteren sicherlich zu kritisieren ist, weil diese Münzen eigentlich ausschließlich für Sammler ausgegeben werden, sehe ich es bei letzteren eigentlich als nicht so problematisch an.

    Wenn Frankreich die Auflage von einer Umlaufmünze nachträglich nochmal erhöht, stört das ja auch niemanden. Nun hinkt der Vergleich evtl. etwas, aber grundsätzlich sollte auch Monaco dieses Recht haben. Zumal es ansich doch begrüßenswert erscheint, wenn auch eine Umlaufmünze aus Monaco endlich mal in relavanten Stückzahlen hergestellt wird. Ohnehin erscheint mir deren Situation schwierig, denn egal was sie machen irgendjemand wird sich immer über deren Ausgabepolitik beschweren.

    Dass die (dt.) Händler die Münzen nicht zum Nominalpreis bekommen ist unbestritten, soll auch keineswegs eine Händlerkritik sein, die sind natürlich ebenso machtlos wie die Sammler…

  6. Auch ich verstehe beide Seiten (Händler und Sammler). Bei Monaco bekommt man als Händler „mehr oder weniger“ die Preise des monegassischen Handels aufdiktiert und ist, wenn man die Münzen seinen Kunden anbieten möchte, eigentlich gezwungen, zum „dortigen“ Wunschpreis einzukaufen. Hätte Monaco von Beginn an diese höhere Auflage publiziert, wären die Händlereinkaufspreise und letztendes auch die Sammlerpreise deutlich niedriger ausgefallen. Warten wir jetzt mal ab, ob die Finanzbehörden in Monaco das Ganze überhaupt bestätigen, offizielle Informationen zur möglichen Erhöhung habe ich bisher nirgends gefunden.