Kurt Meyer wird Generaldirektor der Münze Österreich

Dipl. Ing. Kurt MeyerNachdem Dietmar Spranz die letzten 10 Jahre Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Münze Österreich AG war, wird er am 16. Juli 2008 in Ruhestand gehen. Seine Nachfolge in diesen Funktionen tritt Dipl. Ing. Kurt Meyer an. Schon seit dem Jahr 1992 gehört dieser zum Vorstand der Münze Österreich und begleitet seit 2003 zudem das Amt des Generaldirektor-Stellvertreters.

Im Auftrag der Österreichischen Nationalbank war Kurt Meyer ab 1988 für die Privatisierung des damaligen Hauptmünzamtes zuständig. Im Jahr 1992 folgte, wie schon erwähnt, die Berufung in den Vorstand der österreichischen Prägestätte. Zusätzlich folgte in den Jahren 2004 und 2005 ein Engagement als Geschäftsführer der Österreichischen Banknoten- und Sicherheitsdruck GmbH, wo er seitdem zum Aufsichtsrat gehört. Am interessantesten finde ich persönlich, dass Meyer ebenfalls Verwaltungsratmitglied der Edelmetallraffinerie Argor Heraeus AG ist. Seine neue Aufgabe kommentierte er wie folgt:

Ich empfinde es als große Ehre, diese Aufgabe übertragen zu bekommen. Das Unternehmen blickt auf mehr als 800 Jahre Geschichte zurück, und ich freue mich auf die Gelegenheit, unsere Erfolgsgeschichte in der Produktion hochwertiger Münzen – Umlaufmünzen wie Münzen aus Edelmetallen – weiter mitprägen zu dürfen. Wir sind sehr stolz auf unsere lange Erfolgsbilanz sowohl in Österreich als auch auf der ganzen Welt.

Mit Antritt von Mag. Gerhard Starsich als neues Mitglied des Vorstandes, ist eine weitere Personale bei der Münze Österreich zum 16. Juli 2008 zu vermelden. In das künftige Aufgabengebiet von Starsich wird unter anderem Marketing und Verkauf von Sammler- und Anlagemünzen fallen.

Comments are closed.