Investor kauft 2 Euro Gedenkmünze aus Finnland auf?
Die diesjährige 2 Euro Gedenkmünze aus Finnland fällt eigentlich nicht besonders auf. Gewöhnliches Thema „150 Jahre finnische Währung“, nettes Motiv, Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren. Man sollte denken, die Münze gibts für die üblichen 3 Euro bei jeden beliebigen Münzversand. Gabs auch, im Vorverkauf wohlgemerkt. Aber jetzt? Denkste! Unter 5 Euro ist die Münze kaum noch zu finden.
Über die Gründe wird freilich schon wieder hitzig spekuliert. So soll die Hälfte der Auflage wieder einmal in Rollen mit 2 Euro Umlaufmünzen gemischt worden sein. Eine finnische Spezialität! Man erinnere sich nur an die erste 2 Euro Gedenkmünze aus Finnland zurück.
Fast noch besser kommt es aber beim zweiten Teil der Geschichte. Demnach soll vom sortenreinen Anteil ein Großteil von einem Investor aufgekauft worden sein. Im Prinzip wundert mich eine solche Praxis kaum noch. Es dürfte bei manchen Ausgaben wohl Gang und Gäbe sein, dass bestimmte Leute Münzen vor dem Markt zurückhalten.
Bedenklich finde ich vielmehr, dass dies auch in einem Land wie Finnland möglich sein soll. Letztlich muss der Verkauf – bei den im Raum stehenden Größenordnungen – ja wohl über die Nationalbank laufen. Darf man sich dort jetzt über Zusatzeinnahmen freuen? Soll man sich darüber aufregen? Die Sammler stehen nun so oder so im Regen. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei einem Einzelfall bleibt…
PS. Weiß jemand zufällig genaueres darüber, wo die Auflage der Münze geblieben ist?
Am 22. November 2010 von Karsten unter Finnland abgelegt
Soweit ich weiß, soll wohl ein Finne 500.000 Münzen aufgekauft haben, dann 600.000 in den Umlauf (gemischte Rollen). Da bleibt nicht viel übrig. ;.-)
Irgendwann werden diese Münzen schon auf den Markt kommen. Das = das gleiche Spielchen wie Anfang des Jahres bei den Luxemburg-Münzen. Die gibt es jetzt billiger als im Februar. Sich über die Verteilung zu ärgern bringt nichts. Vielleicht hilft ja ein Besuch auf der Internet-Seite suomenrahapaja.fi mehr. Dort kann man mittlerweile die Texte in Englisch lesen. Das 10er Set dieser Münzen sollte dort 37 Euro kosten. plus Porto natürlich (im Moment aber dort nicht erhältlich). Die Finnen wissen eben wie man Geld verdient. Und beim Porto wird noch mal kräftig abkassiert. Von mir aus können die Finnen ihre Münzen gerne selbst bestaunen. Die Auflage wird in Finnland jedenfalls mit 1,6 Mio angegeben. Gut Ding will Weile haben.
Bei Reppa gibt es die Münze aktuell für 2,99 Euro + Versand und bei Historia Hamburg in der Novemberliste für 2,90 Euro + Versand.
Ich habe die Münze diese Woche bekommen, auf dem Bild sieht sie schöner aus, als in der Realität.
Mehr wie 5 Euro sollte man nicht bezahlen.
Überlegt mal:
Finnland, Weihnachten, verschwundene Münzen…..
🙂