Französische Gedenkmünzen zum Jahr der Ratte
Getreu dem Motto: „Wenn es sonst nichts gibt, dann hilft Frankreich“ heute mal wieder eine News über zwei neue Gedenkmünzen aus Frankreich, die damit wahrlich nicht geizen. Thema der neuesten Ausgaben ist das „Jahr der Ratte“, welche laut dem chinesischen Kalender im Jahr 2008 wieder an der Reihe ist und somit zählen die beiden Gedenkmünzen aus Frankreich auch schon ins Ausgabejahr 2008.
Wie schon auf den Vorgänger-Münzen ist auf der Wertseite ein Portrait des französischen Schriftstellers Jean de la Fontaine abgebildet, der vor allem wegen seinen Fabeln im Gedächtnis vieler Leute geblieben ist. Daneben findet sich eine kleine Zusammenstellung von allen zwölf Tierkreiszeichen, die im chinesischen Kalender vorkommen: Ratte, Rind, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Die Rückseite der Münzen steht diesmal – mit einer Abbildung der Selbigen – ganz im Zeichen der Ratte.
Wie eingangs bereits erwähnt, wird es mit dem Thema „Jahr der Ratte“ zwei Ausgaben geben und zwar sind dies konkret eine 1/4 Euro Silber- und eine 10 Euro Goldmünze. Beide sind motivgleich und erscheinen in einer Stückzahl von 10.000 bzw. 500 Exemplaren. Der Ausgabepreis bei der „Monnaie de Paris“ liegt hierfür bei 28 bzw. 332 Euro.
Am 11. November 2007 von Karsten unter Frankreich abgelegt
Hat Frankreich sich eigentlich schon vorm Euro mit solchen Ausgaben finanziert?
Das ist ja der Wahnsinn(los) … Münzen über Ratten.
hi
sollte sicher jahr des mäuslein sein
Münzen zum Jahr der Ratte?? 😉 Ist das ein verspäteter Aprilscherz? 🙂
chinesische Tierkreiszeichen
12 Tier(zeichen)
z.B.
2007–das Jahr des Schweins
2008–das Jahr der Ratte
…
Details siehe:
http://www.chinaseite.de/china-kultur/chinesische-astrologie/chinesisches-horoskop/chinesische-tierkreiszeichen.html
das gleiche Münzthema: Lunar Serie aus Australien.