Erster Entwurf für 10 Euro Gedenkmünze 2009 steht fest

Im August 2009 wird die deutsche 10 Euro Gedenkmünze „100 Jahre Jugendherbergen“ herauskommen. Das Bundesfinanzministerium veröffentlichte den Siegerentwurf für diese Münze schon im Voraus. Auf die weiteren Platzierungen müssen wir uns hingegen noch etwas gedulden. Das Finanzministerium beschreibt die Gestaltung der Gedenkmünze wie folgt:

Die Bildseite besticht durch ihre moderne Gestaltung, die das heutige Selbstverständnis des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) spiegelt. Die dreieckige Form des Motivs deutet das Logo des DJH an und interpretiert die weltweite Ausbreitung vom deutschen Ursprung her: Ausgangspunkt ist die dargestellte erste Jugendherberge Altena in Westfalen.

Die Anordnung auf der Wertseite wiederholt die grafische Komposition der Bildseite. Der modern und würdevoll gestaltete Bundesadler ist auffälliger Blickpunkt und dadurch maßgeblicher Bestandteil der Wertseite. Sie enthält darüber hinaus als weitere Elemente den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2009 und das Münzzeichen „G“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„BEGEGNUNG GEMEINSCHAFT TOLERANZ“

Der Entwurf der Münze stammt von Hans Joa Dobler aus Ehekirchen.

Entwurf 10 Euro Münze Jugendherbergen

Die Idee mit der dreieckigen Motivform gefällt mir persönlich ganz gut – wobei daraus zwangsläufig schon wieder eine relativ große Freifläche auf der Münze entsteht -, die Umsetzung finde ich jedoch mehr als langweilig. Ich bin daher sehr darauf gespannt inwiefern die weiteren Plätze das Thema (besser?) umsetzen konnten.

1 Kommentar zu “Erster Entwurf für 10 Euro Gedenkmünze 2009 steht fest”

  1. Die Wertseite finde ich misslungen, wirkt irgendwie alles deplaziert, als wäre es zusammen gerutscht. Aber die Motivseite finde ich schön.