50 Euro Goldmünze Semmelweis aus Österreich

Traditionell wird ein neues Münzjahr in Österreich mit einer Goldmünze eingeläutet. In diesem Jahr übernimmt diese Aufgabe die 50 Euro Goldmünze „Ignaz Philipp Semmelweis“, welche am 30. Januar 2008 erscheinen wird. Die, dem ungarisch-österreichischen Arzt Semmelweis gewidmete, Gedenkmünze gehört zu der Serie „Große Mediziner Österreichs“, die im vorigen Jahr gestartet wurde und folgende Mediziner würdigt:

  • Gerard van Swieten (2007)
  • Ignaz Philipp Semmelweis (2008)
  • Theodor Billroth (2009)
  • Karl Landsteiner (2010)

Gestaltet wurde die diesjährige Goldmünze wieder einmal von Thomas Pesendorfer, der diesen Job natürlich auch diesmal mit überzeugendem Ergebnis erfüllt hat. Die Wertseite der Münze zeigt ein Portrait von Ignaz Philipp Semmelweis, der vor allem als Entdecker der Ursache für die Kinderbettfiebers bekannt wurde und als Begründer der Antisepsis (Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion) ging er als „Retter der Mütter“ in die Geschichte ein. Ebenfalls auffällig die Abbildung des „Äskulapstabes“, Symbol der Ärzteschaft, unter Nennwert- und Jahresangabe der Münze. Weitere Angaben, wie Name, Lebensdaten (1818 – 1865) und das Ausgabeland, sind selbstverständlich auch auf der Wertseite zu lesen.

Die Bildseite der Goldmünze zeigt eine Darstellung des Allgemeinen Krankenhauses in Wien, welches im Jahr 1784 eröffnet wurde. Von diesem Bild abgetrennt ist wieder Semmelweis zu sehen, der gerade einen Patienten behandelt (Händedesinfektion).

Geprägt wird die Goldmünze (986/1000 Au) in einer Auflage von 50.000 Exemplaren und der Qualität „Proof“. Der Ausgabepreis der, für Deutschland steuerfreien, Ausgabe liegt bei 249 Euro.

50 Euro Goldmünze Semmelweis

2 Kommentare zu “50 Euro Goldmünze Semmelweis aus Österreich”

  1. Gewicht?

  2. Gewicht: 10,14 g (fein: 10 g)
    Durchmesser: 22 mm
    Rand: glatt