50 Euro Goldmünze Gerard van Swieten 2007
Am Ende diesen Monats, dem 31. Januar 2007, gibt die Münze Österreich mit der 50 Euro Goldmünze zu Ehren von Gerard van Swieten die zweite Gedenkmünze in diesem Jahr aus. Mit der Ausgabe dieser Goldmünze beginnt die neue vierteilige Münzserie zum Thema „Große Mediziner Österreichs“.
Hier vorneweg einige wichtige Daten zur Münze und das Bild:
- Nennwert: 50 Euro
- Gewicht: 10,14 g (Feingewicht: 10 g)
- Durchmesser: 22 mm
- Metall: 986er Gold
- Rand: glatt
- Künstler: Helmut Andexlinger
- Prägequalität: Proof
- Auflage: 50.000 Münzen
(Um zur Großansicht der Münze zu kommen, auf das Bild klicken.)
Auf der Vorderseite der Goldmünze ist ein Portrait des österreichischen Mediziners Gerard van Swieten, der von 1700 bis 1772 lebte, zu sehen. Van Swieten war ab 1745 Leibarzt von Maria Theresia und er setzte Reformen des österreichischen Gesundheitswesens durch. Der sogenannte Äskulapstab (von Schlange umwundener Stab) links neben seinen Portrait symbolisiert die Zugehörigkeit von Swieten zur Ärzteschaft. Ebenfalls in diesem Bereich der Münze ist das Prägejahr „2007“ und der Nennwert von „50 Euro“ angeordnet. Die Münzumschrift zeigt zudem im oberen Bereich noch seinen Namen und die Lebensdaten: „Gerard van Swieten 1700 – 1772“ und unten „Republik Österreich“.
Auf der Rückseite ist das Gebäude der heutigen Akademie der Wissenschaften abgebildet. Sie wurde im Jahr 1756 durch Anregung von Gerard van Swieten gegründet. Im rechten unteren Bereich der Münzseite ist ein Zweig des Swietenia-Mahagoni-Baums zu sehen, deren Gattung nach van Swieten benannt wurde.
Der zugehörige Folder zur 50 Euro Goldmünze kann hier gedownloadet werden.
Bild: © Münze Österreich
Am 3. Januar 2007 von Karsten unter Österreich abgelegt
Sehr gut gemacht, Bilder
Text nicht