64.286 1 Euro Münzen 2007 aus Monaco

Willkommen im neuen Jahr 🙂 !

Unverhofft kommt oft: So oder so ähnlich könnte man sicherlich die neueste Nachricht aus Monaco umschreiben. Denn wer hätte schon damit gerechnet, dass es nach der Ausgabe der 2 Euro Gedenkmünze „25. Todestag von Grace Kelly“ – mit einer Auflage von „immerhin“ 20.001 Exemplaren -, noch eine weitere monegassische Münzausgabe aus dem Jahr 2007 geben wird?

Genau dies ist nun aber geschehen, wie aus diesem Amtsblatt von Monaco hervorgeht. Demnach werden, neben der 2 Euro Ausgabe, genau 64.286 1 Euro Münzen geprägt. Nun ist diese Veröffentlichung alleine schon erstaunlich genug, für noch mehr Aufsehen sorgen allerdings die Aussagen des Direktors der MTM, der sich zu dieser 1 Euro Münze wie folgt geäußert hat:

  • Die Finanzabteilung Monacos wollte eine Münze mit dem Portrait von Fürst Albert II. im Umlauf haben (nach dem Tod von Fürst Rainer III. erst im Jahr 2006 eingeführt).
  • Die 1 Euro Münze wird offiziell weder vom Museum, noch von den ansässigen Münzhändlern in Monaco (die noch bei der 2 Euro Gedenkmünze das Privileg der alleinigen Zuteilung der Ausgabe genossen) vertrieben.
  • Man wird die Münze abhängig vom Bedarf in den Zahlungsverkehr gelangen lassen.

Via: www.euro-auflagen.de

Nach anfänglichen Bedenken, gefällt mir der Gedanke an eine echte Umlaufmünze aus Monaco mittlerweile zusehends. Natürlich ist klar, dass die Münzen schon bald wieder aus dem Zahlungsverkehr gefischt werden, aber alleine den Ansatz Monacos finde ich begrüßenswert. Möglicherweise bedeutet diese Ausgabe auch ein Umdenken in der Ausgabepolitik Monacos, in welcher die Sammler-Interessen in letzter Zeit häufiger außer Acht gelassen wurden (man denke nur an die Grace Kelly – Münze).

Wie steht ihr zu der Ausgabe der 1 Euro Münze – überwiegt eher Skepsis oder doch die Freude über eine „wirkliche“ Umlaufmünze des Kleinstaats?

6 Kommentare zu “64.286 1 Euro Münzen 2007 aus Monaco”

  1. Also meine Meinung zu der Sache ist. Eine gute Idee im allgemeinen, nur werden wir oder andere Sammler die Münzen jemals in Händen halten ? Ich denke nicht es wir Clevere Leute geben die, die Münzen als Rolle verkaufen oder einzeln. Na ja vieleicht kommt ja was in Umlauf wie kurz nach der €-Einführung da hat ein ehm. Klassenkamerad das 2001 1 € Stück von Monaco aus den Umlauf bekommen.

  2. Problem wird sein, daß diese Münzen dann sehr mitgenommen aussehen werden ehe sie in Deutschland ankommen … für Sammler wird es dann eher uninteressant sein

  3. Die Ausgabe“politik“ aller Kleinstaaten, die ja keine Euroländer im eigentlichen Sinne sind, ist ohnehin problematisch, da sie sich nur ausschließlich an den Interessen des Kleinstaates als auch den Händlern orientiert. Da diese „Sammelgebiete“, was auch scheinbar nur gewollt ist, sich fast ausschließlich an sogen. „betuchte Sammler“ wenden, sollte man sich als „normaler Sammler“ überlegen, ob man sich und die knappen Geldmittel an dieser Abzocke beteiligt. Solche „Beruhigungspillen“, wie die geplante 1 Euro-Ausgabe, ändern nichts an der grundsätzlichen Sachlage.

  4. Der Grundgedanke, „abhängig vom Bedarf in den Zahlungsverkehr gelangen lassen.“ gefällt mir.
    Blos wie wird das dann ausschauen?

  5. Wenn es Numismatiker sind die diese Muenze verkaufen, werden wir wieder astronomische Preise bezahlen muessen.
    Ich habe die erste Muenze auf eBay gesehen. Steigern faengt an bei
    50 euro und da kommen noch meher als 7 euro Versendkosten dazu.
    Mann sollte darauf NICHT BIETEN.
    Ganz bestimmt bekommen diese Numismatiker diese Muenze in Monaco
    fuer 1 euro. So die probieren ein 5000 % Gewinn zu bkommen ohne dafuer zu arbeiten! Es ist eine reine Schande.
    Ich denke dass 7 euro schon ganz gut bezahlt ist: vergleichen Sie nur mit der Preise von 2003!
    Die 2 euro Muenze von Grace Kelly habe ich am Anfang fuer 120 euro gesehen. Gansz bestimmt hatten die Leute die es fuer dies Preise verkauften schon 100% Gewinn genommen.
    Jetzt verlangen die zwischen 300 und 400 euro: the sky is the limit!

  6. Gehöhrt zuwr nich hier her aber ich habe meine 20 münzen von monaco immer noch nicht beckommen hatte sie im 3. Juli 2007
    mitlerweile habe ich gesagt ich nehme nur noch 10 stück sind leichter zu beckommen wie 20 stück und nun sagt mir der händler meine münzen stecken im amerikanichen und italinischen zoll fest
    danke händler mit namen Ro.Pö.

    mollte morgen (montag) zur polizei gehn und eine anzeige machen !
    sinnfoll?