40 Jahre Goldmünze Krügerrand

Vor 40 Jahren wurde erstmals die Goldmünze „Krügerrand“ aus Südafrika ausgegeben. Der Krügerrand war zum damaligen Zeitpunkt die einzige „klassische“ Anlagemünze – andere Länder zogen erst Jahre später mit eigenen Goldmünzen, wie dem American Eagle (USA) oder den Maple Leaf (Kanada) nach. Doch dann war der Krügerrand bereits so verbreitet, dass er für viele weitere Jahre die auflagenstärkste Anlagemünze blieb. In der Spitzenzeit wurden jährlich mehr als eine Millionen Krügerrand Goldmünzen in der 1 Unzen Größe geprägt, doch mit einem Import-Stop von südafrikanischen Produkten nach Europa im Jahr 1986 [bis 1999] war es mit der „Vorherrschaft“ des Krügerrand bei den Goldmünzen vorbei. Es folgten bis zur Aufhebung des Boykotts viele sehr auflagenschwache Jahre, in denen der Krügerrand nur in einer fünfstelligen bzw. sogar vierstelligen Auflagenhöhe geprägt wurde. Von dieser Zeit konnte sich der Krügerrand nie mehr wirklich erholen und wird heutzutage vor allem von den kanadischen Gold Maple Leafs verdrängt. Trotz allem gehört die Goldmünze aus Südafrika auch heute noch zu den bekanntesten, wenn auch nicht mehr auflagenstärksten, Goldmünzen.

Wer sich vielleicht fragt, wie der Name „Krügerrand“ zustande gekommen ist, dem kann geholfen werden: Benannt wurde die Münze nämlich nach dem südafrikanischen Politiker Paul Kruger. Sein Nachname wurde mit der Bezeichnung der südafrikanischen Währung „Rand“ verbunden und ergab „Krügerrand“. Paul Kruger ziert im übrigen auch die Vorderseite der Goldmünze, auf der Rückseite ist eine Abbildung einer Antilope zu sehen. Das Motiv wurde seit der Erstausgabe im Jahr 1967 bis zur diesjährigen Ausgabe noch nicht verändert. Einzige Neuerung war bisher die Einführung der neuen Größen von 1/2, 1/4 und 1/10 Unze, welche seit 1980 zusätzlich zur 1 Unzen Münze ausgegeben werden, aber nie deren Popularität übertreffen konnten. Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch nur die technischen Daten zur 1 Unzen Ausgabe zeigen:

  • Größe: 1 Unze
  • Metall: 916,66/1000 Gold
  • Durchmesser: 32,70 mm
  • Feingewicht: 31,1 g
  • Gesamtgewicht: 33,93 g

Über einen festen Nennwert verfügen die Krügerrand-Münzen übrigens nicht, denn dieser wird ständig neu nach dem aktuellen Goldpreis festgelegt und ist demzufolge auch nicht auf die Münzen aufgeprägt. Eine weitere interessante Eigenschaft ist eventuell noch die rötliche Färbung der Krügerrands, die durch das Legierungsmetall Kupfer zustande kommt.

3 Kommentare zu “40 Jahre Goldmünze Krügerrand”

  1. Wie bzw. wo kann ich mein Krüger Rand 1979 1 Unze,
    in Plastikumschlag, verklaufen ?

  2. USA beeinflusst Gold und Silber
    Goldmünzen und Silbermünzen wie Krügerrand und Maple Leaf sind am Markt immer noch knapp!
    Die folgende Krise beschreibt, warum die Nachfrage in Sicherheit und Anonymität explodiert und das physische Material vomMarkt wegsaugt!
    Wie im Handelsblatt und Financial Times zu lesen ist, sei bereits die elfte Bank in den USA auf Grund der der Immobilien- und Kreditmarktturbulenzen konkurs gegangen. Die Behörden haben sogar die Silver State Bank in Nevada mit Einlagen von ca. 2$ Mrd. geschlossen.
    Ab sofort wird die US-Regierung die Aufsicht über die Hypothekenfinanzierer kontrollieren. Dieser Eingriff ist seit Ausbruch der Finanzkrise der einschneidenste Eingriff der USRegierung und gleichzeitig eine der größten Rettungsaktionen in der US Wirtschaft.
    Getroffen hat es dabei die Aktionäre, die kanpp 90% Kursverlust und Dividendenausfall akzeptieren mussten. Zusätzlich betrifft diese Rettungsaktion den Staatshaushalt, da sich das Finanzministerium bereit erklärt hatte zu helfen.

  3. Zu welchem Monat wardie 1/10 Krügerrandümnze 1980 erstmals in Deuschland im Verkauf.
    Bitte Information an Horst.riegel@mx.de