100 Euro Goldmünze Würzburg 2010
Am 1. Oktober erscheint die deutsche 100 Euro Goldmünze „Würzburg“ aus der UNESCO-Weltkulturerbe-Serie. Die Auflage wurde auf 320.000 Exemplaren festgelegt und blieb damit gegenüber den beiden Vorjahren unverändert. Ich halte dies nach wie vor für zu hoch, aber scheinbar hat man gute Erfahrungen damit gemacht. Wobei es ehrlich gesagt auch keine große Kunst ist die Münzen loszuwerden, wenn danach der Goldpreis weiter steigt. Interessant wäre einmal der umgekehrte Fall. Stand heute müssten übrigens über 500 Euro für die Münze bezahlt werden…
Nachfolgender Artikel geht genauer auf dem Ausgabeanlass der zweiten deutschen Goldmünze in diesem Jahr (daran muss man sich auch erstmal gewöhnen) ein:
(pdn) Für deutsche Münzensammler sind sie die Krönung und ein absolutes „must-have“ einer Jahrgangssammlung. Die regelmäßig im Herbst erscheinenden 100-Euro-Gedenkmünzen aus Deutschland werden 2010 um eine detailreich gestaltete Goldmünze zum Andenken an das UNESCO-Welterbe „Würzburger Residenz und Hofgarten“ standesgemäß erweitert.
Die Würzburger Residenz und die sie umgebende Parkanlage wurden Mitte des 18. Jahrhundert unter der Leitung Balthasar Neumanns ersonnen und erbaut. Der damals noch junge Ausnahme-Architekt scharte eine Künstlergruppe aus ganz Europa um sich, um das imposante Bauwerk und das weitläufige Anwesen bis 1780 zu vollenden. Gerade durch dieses Zusammenwirken von Künstlern aus vielen Ländern Europas hat die Würzburger Residenz seither unbestritten einen Ehrenplatz unter den strahlendsten Fürstenhöfen inne und gilt als gelungene „Synthese des europäischen Barock“.
Die im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Residenz wurde in über 40-jähriger Arbeit vorbildlich wieder aufgebaut und restauriert und ist heute eine Attraktion, die von jährlich über 300.000 Menschen besucht wird. 1981 wurde die Palastanlage samt Hofgärten als eines der ersten deutschen Ensembles von der UNESCO in die Liste des Kulturerbes der Welt aufgenommen. Damit erfüllte sich der Wunsch ihres Erbauers, die Würzburger Residenz möge „der späten Nachwelt ein unauslöschliches, ewiges Gedächtnis einprägen (…)“.
Man darf demnach vermuten, dass Balthasar Neumann auch über das Gedenken der Nachwelt in Form der neuen deutschen 100-Euro-Goldmünze höchst erfreut gewesen wäre. Denn „der künstlerische Entwurf der Münze besticht durch seine realistische Darstellung des gesamten UNESCO Welterbes ‚Würzburger Residenz und Hofgarten‘. Dabei hebt er sich aus der Vielzahl der qualitätsvollen Mitbewerber durch seine detailgetreue und vollständige Wiedergabe aller Teile des Welterbes ab“, wie es in der Begründung der vom Bundesministerium der Finanzen eingesetzten siebenköpfigen Jury unter Vorsitz des Künstlers Erich Ott heißt.
Der siegreiche Entwurf stammt von dem 77-jährigen Berliner Grafiker Dietrich Dorfstecher, der damit nach „Weimar“ 2006 schon die zweite deutsche 100-Euro-Münze gestaltet hat. Das ist vor ihm noch keinem anderen Künstler gelungen.
Am 25. September 2010 von Karsten unter Deutschland abgelegt
wieviel wird die neue 100 Euro Münze wiegen?
Da die deutschen 100 Euro Goldmünzen eine halbe Unze 999,9 fein Gold haben, ist das Gewicht dann immer genau 15,55 gramm.
Ich kanns kaum mehr erwarten noch ca. 24h bis der Preis festgelegt wird!
So siehst gegenwärtig um 11.44 Uhr laut n-tv aus:
15,55 g Reingold: 480,17 EUR
+ Gebühr: 25,00 EUR
+ Versand: 6,00 EUR
= TOTAL: 511,17 EUR
Darauf müssen wir uns wohl einstellen! Der Goldpreis ging zwar die letzten Wochen steil nach oben, aber der EURO hat sich zum Glück auch erholt – das kompensiert ein wenig!
Preis um 14.10 Uhr laut n-tv:
15,55 g Reingold: 481,51 EUR
+ Gebühr: 25,00 EUR
+ Versand: 6,00 EUR
= TOTAL: 512,51 EUR
Hi,
um wieviel Uhr wird der Preis festgelegt ??
Der Toni lag am 29. September sehr gut mit seiner Preisprognose.
505,00 + 6.39 Versand = 511,39 Euro
Kann sich jeder leisten, wenn nicht gerade Hartz-IV-Empfänger oder sogenannter Aufstocker.
Bei der VfS werden mit Sicherheit keine Stücke übrig bleiben, da die Münzfirmen sicher um einiges über dem Preis der VfS bleiben werden.
Ich find es aber komisch, dass der Versand nur 6,39 EUR kostet!?
Nach einer Anfrage bei DHL hab ich erfahren, dass die Münzen nur bis max. 500 EUR versichert transportiert werden. Ne kurze recherche im Internet ergab, das sich da auch garnix mit irgendwelchen Transportversicherungen machen lässt.
Na hoffentlich „verschwinden“ da nicht in Zukunft Pakete – falls doch ist das Problem der VfS und was vielleicht eine Senkung des Goldgehaltes zur Folge hätte (spekulativ gesehen!)??
Naja, die VfS ist die Post. Die können Ihre Pakete vom Prinzip her verschicken, wie sie wollen, oder nicht!?
hallo
wo bezieht ihr denn die münzen zu dem preis ?
505,00 + 6.39 Versand = 511,39 Euro
VG Roland
Von der aktuellen Ausgabestelle von Deutschland, dort kannst bis Mai 2011 deine Bestellung für den 2011er Goldeuro abgeben:
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de
Die aktuelle Münze von 2010 bekommst dort leider nicht mehr!
Verweis auf Kommentar Nr. 13, unter „10.-Euro 625/1000 AG-Münze: 125 Jahre Automobil, 2011 F“
100.-Euro Goldmünzen 2010, „Würzburger Residenz und Hofgarten“, A D F G J sind zur Zeit sehr günstig bei CASTELLGOLD und bei PS COINS. Hierbei erspart man sich, als Privatanleger, das „Prägezeichenzufallssystem der VfS“ und den damit verbundenen unflexiblen Privatkunden-Service derselben, was Nerven, Zeit und viel Porto kostet!
Seltsam aber ist, dass die Händler wohl durch die VfS die Serien wunschgemäß erhielten, im Gegensatz zu den Privaten!?…
Warum gibt die Versandstelle für Sammlermünzen (VfS) dann nicht gleich den ganzen Vertrieb an
PS COINS, CASTELLGOLD & Co. ab, oder verbessert den Kundenservice und die diesbezügliche Flexibiltät, was die Vergabe der Prägezeichen angeht?!… Wenn eine Familie mehr als fünf Münzen zugeteilt bekommt, sollte man doch wirklich deren nachvollziehbaren Wunsch nach einer Serie A D F G J akzeptieren und umsetzten können! Gruss Dirk