10 Euro Gedenkmünze Finnland: 175. Geburtstag Adolf Erik Nordenskiöld

Im Laufe diesen Jahres gibt Finnland die 10 Euro Gedenkmünze zum Thema „175. Geburtstag von Adolf Erik Nordenskiöld“ aus:

10 Euro Gedenkmünze Finnland Nordenkiöld 2007

Wie am Europastern im oberen Teil der Wertseite zu erkennen ist, nimmt Finnland mit dieser Münze an der Europastern-Serie teil. Inwiefern das zum diesjährigen Thema „Europäische Errungenschaften“ der Serie passt, erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so ganz… Vielleicht kann mir jemand helfen 😉 .

Adolf Erik Freiherr von Nordenskiöld lebte von 1832 bis 1901. Er ist in Finnland geboren und hat dort studiert. Später war er in Schweden u.a. als Professor und Polarforscher tätig.

Bei der Rahapaja Moneta gibt es zu der Münze noch eine Pressemitteillung. Da ich dem finnischen nicht mächtig bin, kann ich leider keine weiteren Informationen zu der Münze auf der Seite finden 🙁 .

3 Kommentare zu “10 Euro Gedenkmünze Finnland: 175. Geburtstag Adolf Erik Nordenskiöld”

  1. Es gibt auch eine englische Presseinfo zu der Münze:
    http://www.mint.fi/en/press-releases/1734/
    Die Vega-Expedition von Nordenskiöld könnte man mit einiger Berechtigung zu den „europäischen Errungenschaften“ zählen …
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Erik_Nordenskiöld

  2. Danke für die Informationen 🙂 !
    Aus der englischen Presseinformation:

    The coin is launched 2nd February, 2007.

    Die Münze erscheint also schon Anfang Februar…

  3. […] Vor knapp einem Monat wurde die 10 Euro Gedenkmünze aus Finnland zum Thema “175. Geburtstag von Adolf Erik Nordenskiöld” bzw. “Entdeckung der Nordostpassage” angekündigt. Ausgegeben wurde sie nun auf der World Money Fair am 2. Februar 2007. Durch die europäische Bedeutsamkeit, der Durchquerung der Nordostpassage an der Nordküste Sibiriens, die Nordenskiöld in den Jahren 1878/79 auf dem Dampfer Vega gelungen ist, gehört die Münze auch zum diesjährigen “Europastern-Programm”, welches sich in diesem Jahr bekanntlich europäischen Errungenschaften widmet. Zu erkennen ist die Zugehörigkeit zu dieser Serie am “Eurostern-Symbol” im rechten oberen Bereich auf der Wertseite. Geprägt wurden von der 10 Euro Gedenkmünze insgesamt 40.000 Exemplare, welche sich auf 33.000 Münzen in Proof-Qualität und 7.000 Münzen in BU aufteilen. Hergestellt wurde die 25,5 g schwere Münze aus 925er Silber. Der Durchmesser der Silbermünze beträgt 38,6 mm. […]