Umfrage des Bundesfinanzministerium – Mitmachen!

In der aktuellen Prägefrisch.de von der „Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland“ fragt das Bundesfinanzministerium nach den Meinungen der Sammler zu den deutschen Euro-Gedenkmünzen. Dies ist also unsere Möglichkeit einmal den Sammlerstandpunkt bei den Entscheidern zu vertreten. Daher würde ich mich freuen, wenn viele Blogleser an der Umfrage teilnehmen.

Die Ideen aus dem Fragebogen sind schon einmal recht interessant. So wird bspw. nach dem Interesse für eine zusätzliche (kleinen) Goldmünze oder anderen Münzmetallen (z.B. Titan) gefragt. Auch ein häufiger Sammlerwunsch wird aufgegriffen: Die Bestellung der Goldmünzen nach bestimmten Prägestätten. Es lohnt sich also (hoffentlich) teilzunehmen, um den Wünschen der Sammler Gehör zu verschaffen.

Wer von der VfS keine Prägefrisch.de bekommen hat, findet die aktuelle Ausgabe auch online zum Download. Die Umfrage findet sich auf Seite 11. Als zusätzliche Motivation für die Beteiligung gibt es sogar etwas zu gewinnen: Unter allen Teilnehmern werden fünf 2 Euro Gedenkmünzensets „Saarland“ in Stempelglanz, vom Gestalter der 2 Euro Gedenkmünze Friedrich Brenner persönlich signiert, verlost. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2009.

Also mitmachen und die Chance nutzen! 🙂

9 Kommentare zu “Umfrage des Bundesfinanzministerium – Mitmachen!”

  1. Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, dass die meisten Fragen auf Goldmünzen zielen. Liegts am Gewinn den die damit machen, oder weils zu wenig/ viele Interessenten für diese gibt?

  2. Die W.k. hat bei dene auch einzug gehalten.
    Die suchen nach neuen Märkten.

  3. Hallo allerseits,
    ist jemandem bekannt, ob man seine Meinung auch per Email oder Fax mitteilen kann? Es mag kleinlich klingen, aber wenn ich mich jedes Mal selbst um den Versand per Post kümmern muss, schreckt mich das schon irgendwie ab, an einer solchen Umfrage teilzunehmen.
    Beste Grüße
    Robert

  4. Probier es einfach aus….

  5. @ Robert =) gibs zu das willste nur wissen damit du per Email mehrmals mitmachen kannst um evtl. was zu gewinnen =)

  6. @ Robert =) gibs zu das willste nur wissen damit du per Email mehrmals mitmachen kannst um evtl. was zu gewinnen =)

  7. @ Stephan:
    Wenn ich genau das wollte, hätte ich jetzt evtl. die Möglichkeit dazu – aber sooo attraktiv sind die Preise dann auch wieder nicht.

    Nach einer kurzen Anfrage Email bei der VfS kam per Email die Antwort, dass ich den ausgefüllten Bogen an die Antwort-Mail-Adresse senden könne und dieser dann an die zuständige Stelle weitergeleitet werde. Das werde ich dann wohl heute Abend machen 🙂

    Beste Grüße
    Robert

  8. =) joa, ich glaub dir =) aber ich denke mal das die Wahlbeteiligung sehr sehr gering ausfallen wird, eben weil das mit der Email nicht jeder weiss, daher ist die Chance was zu gewinnen größer.

    Ich finds bei solchen abstimmungen eigentlich schade das die durch solche „Fehler“ wie das nicht angeben einer Email adresse zum zusenden nur wenige mitmachen.
    Auch bei der WWU Ausgabe fand ichs etwas blöd das nur Menschen die sich für Münzen interessieren und Internet haben teilnehmen konnten (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Klar es stand zwar mal was in der Zeitung aber wer der sich nicht für münzen interessiert geht dann schon ins internet und stimmt ab. Das dann ein solcher Entwurf wie das Strichmännchen rauskommt ärgert mich ein wenig, ich fand einer der anderen Entwürfe viel seriöser und dem thema angemessener. Natürlich kanns sein das durch ne höhere Beteiligung die Wahl des Strichmännchens noch deutlicher gewesen wär, aber irgendwie glaub ichs nicht, dass lag soweit ich weiß nur daran das die Griechen aufgeklärt wurden und dann alle das Strichmännchen des griechischen Designers gewählt ham. Nichts für ungut, ich find das Strichmännchen halt nicht sooo dolle 🙂

  9. […] hatte seinerzeit bereits auf die Umfrage des Bundesfinanzministeriums im Blog hingewiesen. In der aktuellen Prägefrisch-Zeitschrift sind nun die Ergebnisse der […]