Topauktionen auf Muenzauktion.com – eBay-Alternative?

Es gibt mittlerweile kaum jemanden mehr, der nicht über eBay jammert. Doch eine wirkliche Alternative gibt es bislang noch nicht. Die schon lange existierende Seite Muenzauktion.com schickt sich mit einem neuem Service namens „Topauktionen“ an zumindest im Münzbereich an eine zusätzliche Möglichkeit beim Münzkauf zu werden.

Die Topauktionen eint ein wichtiges Merkmal, was sie auch für alle Käufer interessant machen sollte: Der Startpreis liegt bei einem Euro. Darin lag lange Zeit das Manko auf Muenzauktion.com, denn kaum ein Verkäufer ging das Risiko ein seine Auktionen zu diesem Startpreis einzustellen. Folglich waren lange Zeit die Wunschpreise der Verkäufer an der Tagesordnung.

Nun ist es sicherlich nicht so, dass man eBay von einem Tag auf den anderen den Rang ablaufen wird, aber vielleicht kann sich auf Dauer wirklich eine ernsthafte Alternative entwickeln. Es wäre wünschenswert! Jedem sollte aber auch klar sein, dass die breite Auswahl an Münzangeboten auf eBay wohl kaum erreicht werden kann. Dennoch sind aktuell bereits etwa 100 sogenannte Top-Auktionen im Angebot. Dies mag wenig sein und dennoch: Es ist ein Anfang! Die Angebotspalette reicht hierbei von Münzen aus der Weimarer Republik bis zu akuellen Goldmünzen aus Deutschland. Hoffen wir, dass sich diese Idee auch langfristig durchsetzen kann…

7 Kommentare zu “Topauktionen auf Muenzauktion.com – eBay-Alternative?”

  1. Die Zielgruppe ist doch schon arg begrenzt… Doch als Alternative sollte sich diese Plattform für Sammler anbieten und wird ja anscheindend auch gut genutzt.

  2. Mal sehen was daraud wird,besteht dort allerdings generell Paypal Pflicht beim einstellen von Artikeln?Und darf man diese dem Käufer anheften?

  3. @wsk
    PayPal-Pflicht? Wüsste ich nichts davon. Einzig geprüftes Mitglied muss man sein.

    „Topauktionen sind Auktionen geprüfter Benutzer. Geprüfte Benutzer versteigern mit Garantie und Rücknahme. Startpreis der Auktionen ist 1.- EUR.“

  4. Ich finde Muenzauktion.com auch prima und sehe es als einzige gute Alternative zu Ebay.

  5. @Admin:Ja,ich habe einen Artikel mit einem Startpreis von 1,99 Euro eingestellt und habe keine Möglichkeit Paypal als Zahlungsmethode zu deaktivieren.

  6. Ärgerlich! Wobei ich mir jetzt beispielsweise einmal die Auktionsnr. 8455215581703 rausgesucht habe, wo als Zahlungsmethode nur Überweisung angegeben wird, auch eine Topauktion…
    Ich gebe aber zu, dass ich die Topauktionen bisher nicht aus Verkäufersicht kenne. Vielleicht kannst du dein Problem an ma-service [at] muenzauktion.com schildern?

  7. Ich werde mal nachhaken,und danke für den Tip mit dieser Seite!!!