Thema der 2 Euro Gedenkmünze 2008 aus Luxemburg steht fest

Nachdem es letzte Woche, wie im Vorfeld bereits angekündigt, kaum neue Beiträge hier im Blog gab, soll sich das nun wieder ändern. Konkreten Anlass bieten bei dieser Neuigkeit die Luxemburger, welche sich auch im Jahr 2008 wieder mit einer eigenen 2 Euro Gedenkmünze an dem, zur Zeit – innerhalb der Euroländer – wohl beliebtesten, Sammelgebiet beteiligen wollen. Neben der bloßen Ankündigung, dass es aus Luxemburg im kommenden Jahr eine 2 Euro Gedenkmünze geben wird, konnte man auch schon zwei weitere, interessante Details zu dieser Ausgabe nennen.

Dabei handelt es sich zum einen um das Ausgabedatum: Genannt wurde hier der Termin: Anfang Februar 2008. Demzufolge ist anzunehmen, dass die luxemburgische 2 Euro Gedenkmünze 2008, ebenso wie es schon in diesem Jahr gehandhabt wurde, pünktlich zur bzw. auf der World Money Fair in Berlin ausgegeben wird. Der Veranstaltungszeitraum, der weltweit größten Münzmesse, ist innerhalb vom 1. – 3. Februar 2008.

Die interessanteste Information, die jetzt schon mitgeteilt wurde, dürfte aber unumstritten das Thema der Münze sein. Und zwar lautet es: „Château de Berg“. Der Château de Berg ist der Wohnsitz des Großherzoges, womit auch dieses Münzthema wieder den Bogen zu diesem schlägt. Anzumerken ist vielleicht, dass der amtierende Großherzog Henri – anders, als viele seiner Vorgänger – nicht auf dem Château de Berg geboren ist, sondern auf dem Schloss Betzdorf, im Osten Luxemburgs. Zwar wird der Kopf des Großherzoges auch auf der 2 Euro Gedenkmünze 2008 unausweichlich sein, aber vielleicht kann eine gelungene Darstellung des Schlosses Berg, diesmal wenigstens ein annehmbares Motiv ermöglichen.

2 Kommentare zu “Thema der 2 Euro Gedenkmünze 2008 aus Luxemburg steht fest”

  1. Danke für die Infos!

  2. Dem Dank schließe ich mich an. 🙂 Hab‘ vorhin mal nachgesucht: Das alte Schloss Berg wurde Anfang des 20. Jh. abgerissen, das neue ist knapp 100 Jahre alt. Könnte ein schönes Motiv werden – vielleicht kann man ja den Großherzog diesmal etwas kleiner abbilden als auf der diesjährigen €2-Sondermünze …