PP-Kursmünzensatz Luxemburg 2008

Normalerweise war der PP-Kursmünzensatz aus Luxemburg in den letzten Jahren immer das numismatische Highlight des Landes. In diesem Jahr ist das etwas anders, denn der eigentlich Glanzpunkt 2008 – das 2 Euro PP-Set – wurde bereits ausgegeben. Der Kursmünzensatz in Polierter Platte verliert dadurch aber natürlich nicht an Reiz, auch wenn die Preisentwicklung im Verlauf der letzten Jahre schon spürbar nachgelassen hat. Was vermutlich auch daran liegt, dass man die Auflage kontinuierlich auf mittlerweile 2.500 Stück erhöht hat.

PP-Kursmünzensatz Luxemburg 2008Von der Aufmachung des Satzes setzen die Luxemburger mit ihrem Holzkästchen freilich wie immer Maßstäbe und das müssen sie auch: Schließlich sind die Münzmotive alleine nicht sonderlich beeindruckend. Dafür ist allerdings auch in diesem Jahr, neben den Umlaufmünzen von 1 Cent bis 2 Euro, die 2 Euro Gedenkmünze „Château de Berg“ enthalten. Etwas ärgerlich ist, dass man den Ausgabepreis in diesem Jahr effektiv erhöht hat. Zwar liegt dieser – wie im Vorjahr – bei 90 Euro, allerdings waren im Jahr 2007 auch zwei zusätzliche 2 Euro Gedenkmünzen im Satz enthalten (bedingt durch die Gemeinschaftsausgabe „Römische Verträge“).

Die Ausgabe des Kursmünzensatzes findet am Dienstag, dem 23. Dezember 2008, bei der BCL in Luxemburg statt. Eine Reise sollte man (je nach Reiseweg) jedoch gründlich überdenken: Hoher Ausgabepreis und sinkende Zweitmarktpreise sprechen eigentlich dagegen…

3 Kommentare zu “PP-Kursmünzensatz Luxemburg 2008”

  1. Zitat: „allerdings waren im Jahr 2007 auch zwei zusätzliche 2 Euro Gedenkmünzen im Satz enthalten“

    Ich würde sagen es war nur eine zusätzliche 2 Euro Gedenkmünze enthalten. 😉

  2. Auf alle Fälle waren es drei 2 Euro Münzen 🙂

  3. Wer will auch schon einen Tag vor Heiligabend nach Luxemburg reisen?! Dieses Jahr bekommen den eh viele furch das Abo, das viele wegen dem 2er-PP-Set abgeschlossen haben.