Rumänien ehrt Dichter Ovid auf Gedenkmünzen 2008

Offengestanden halte ich mich bei Münzkäufen nicht immer strikt an meine Sammelgebiete und wenn mir eine Münze besonders gefällt bzw. interessant erscheint dann findet sie – sofern möglich – schonmal den Weg in die Sammlung. So auch geschehen mit folgender Münze aus Rumänien:

Ovid Gedenkmünze aus Rumänien

Neben dieser 1 Leu Kupfermünze hat Rumänien am 3. März 2008 ebenfalls eine 5 Leu Silbermünze und 100 Leu Goldmünze ausgegeben. Besonderes Merkmal nahezu aller rumänischen Gedenkmünzen der jüngeren Vergangenheit sind die für unsere Verhältnisse extrem geringen Auflagen. Gleiches gilt auch für diese Ausgabe, von welcher es lediglich 1.750 Münzen gibt, wovon 1.000 Exemplare auf die Kupfermünze, 500 Exemplare auf die Silbermünze und 250 Exemplare auf die Goldmünze entfallen.

Thema der Münzausgabe ist der 2000. Jahrestag der Verbannung des römischen Dichters Publius Ovidius Naso (43 v. Chr. – 18 n. Chr.) nach Tomi am Schwarzen Meer. Tomi ist heute die rumänische Stadt Constanta (dt.: Konstanza) und gilt als bedeutendste Seehafenstadt am Schwarzen Meer. Mit etwa 310.000 Einwohnern ist sie heute die fünftgrößte Stadt Rumäniens.

Am 28. März 2008 erfolgte übrigens bereits die nächste Münzausgabe von Rumänien. Thema ist das aktuelle NATO-Treffen in Bukarest vom 2. – 4. April 2008. An der Verteilung der Münzen wurde nichts geändert, lediglich von der 100 Leu Goldmünze gibt es bei der NATO-Ausgabe ebenfalls 500 Stück.

2 Kommentare zu “Rumänien ehrt Dichter Ovid auf Gedenkmünzen 2008”

  1. Danke für den Hinweis! Ich werd‘ mal sehen, ob ich mir die Kupfermünze preisgünstig besorgen kann. Aber die Auflagenzahlen sind ja eher abschreckend …

  2. Ja, die Auflagen sind schon arg niedrig.
    Manchmal kann es sich auch lohnen einen Blick auf ebay.com zu werfen, insbesondere beim aktuellen Dollar-Kurs… Wobei die Münzen, hier wie da, wirklich nicht in Massen angeboten werden.