Neue 2 Euro Gemeinschaftsausgabe kommt 2009
Nachdem wir uns im letzten Jahr zum ersten Mal über eine 2 Euro Gemeinschaftsausgabe aller Euroländer freuen durften, folgt nun eine Pause. Doch diese soll offensichtlich nicht von langer Dauer sein, denn schon im kommenden Jahr soll die nächste Gemeinschaftsausgabe folgen. Offizieller Erscheinungstermin ist dann auch gleich der 1. Januar 2009. Dieser Termin mag zunächst möglicherweise verwundern, erklärt sich aber schnell, wenn den Anlass für die neue Münze kennt: „10 Jahre Euro“.
Mit dem 10-jährigen Jubiläum des Euros ist natürlich nicht die Einführung des Euro-Bargeldes gemeint, welche bekanntlicherweise erst im Jahr 2002 erfolgte, sondern die Einführung des Euros als Buchgeld im Jahr 1999. Dass man sich gerade zu diesem Anlass für eine gemeinschaftliche europäische Münzausgabe entschieden hat, verwundert zumindest mich ein wenig. Schließlich verbindet ein Großteil der Bevölkerung mit dem Euro sicher eher das Jahr 2002 als 1999. Darüber hinaus halte ich den kurzen Abstand zwischen den beiden 2 Euro Gemeinschaftsausgaben für kritisch. Ich bin gespannt, wie sich dies auf das Sammelgebiet der 2 Euro (Gedenk-)Münzen auswirken wird. Schließlich können sich die Sammler 2009 wieder einmal auf eine wahre Ausgabenflut gefasst machen, insofern man auch bei der Gemeinschaftsausgabe vollständig bleiben möchte.
Positiv hervorheben möchte ich allerdings den Wettbewerb über das Design der Münze. Im Rahmen dessen haben die Münzdirektoren bereits eine Vorauswahl aus verschiedenen Prägestätten des Euroraums getroffen. Die endgültige Entscheidung steht hingegen noch aus und wird erst bei einer öffentlichen Wahl entschieden. Diese findet vom 31. Januar bis zum 22. Februar 2008 auf der Internetseite der Kommission statt. Das Ergebnis wird anschließend am 25. Februar 2008 bekannt gegeben. Also nehmt an der Abstimmung teil und seid gespannt auf die Entscheidung!
Am 19. Januar 2008 von Karsten unter Euromünzen abgelegt
Vielleicht erscheint die Ausgabe „10 Jahre Euro“ ja gerade weil die Tatsache, dass es den Euro seit dem 1. Januar 1999 gibt, offenbar selbst in Euroland nicht so bekannt ist wie sie vielleicht sein sollte. Insofern finde ich die Idee gut. Allerdings hoffe ich, dass es künftig nicht alle zwei Jahre solche Gemeinschaftsausgaben gibt – das wird aufwändig, selbst wenn man die Stücke (fast) zum Nennwert bekommen sollte.
Die Idee mit der „Wahl“ gefällt mir auch. Nur bin ich gespannt, wie man z.B. mehrfache Stimmagaben verhindern will …
Deine Idee klingt plausibel, vinta. Ob es etwas bringt wird man sehen…
Wenn man bei der Abstimmung seine Adresse angeben müsste, könnte man sicherlich eine Manipulation der Ergebnisse weitestgehend eindämmen (sicherlich auch nicht ideal, aber andere Methoden erscheinen mir als noch unzuverlässiger).
Hinweis:
Malta will sich ebenfalls beteiligen.
Gruß
Ich persönlich fände es gut, wenn man zur Stärkung einer europäischen „Identität“ vielleicht sogar jedes Jahr eine Gemeinschaftsausgabe herausgeben würde, da es viele herausragende Persönlichkeiten gibt, die nur schwer einer Nationalität zuzuordenen sind (z.B. Kopernikus, Columbus usw.). So hat ja z.B. ein Herr Waldersee (nominell „Deutscher“) in französichen Diensten die erste Landkarte Amerikas gezeichnet ! Ein wundervolles Beispiel für eine übergreifende Identitätsstiftung. Das würde gleichzeitig der Abzocke durch die „Kleinstaaten“ mehr den Boden entziehen und einem erneuten Nationalismus entgegenwirken.
@Frank
Bei einer Gemeinschaftsausgabe gehe ich auch davon aus, dass zumindest alle Euroländer (also wahrscheinlich auch die Slowakei) teilnehmen.
[…] Wie bereits angekündigt startet heute die Abstimmung über das Motiv der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe, welche am 1. Januar 2009 erscheinen soll. Offizielles Thema der Münze, an welcher sich alle Euroländer beteiligen werden, ist der 10. Jahrestag der Gründung der Wirtschafts- und Währungsunion und der Einführung des Euros. […]
schließe mich vielen Vorrednern an, Münze Nummer 5 ist das geringste Übel.
Ich glaube ich habe die gedenk 2€ müntze 2009! Auf der Rückseite ist ein Strichmänchen und ein ‚ € ‚
Ist die Müntze selten?
PS. Sie ist sehr neu!