Münzjahr 2007 ist in Luxemburg noch nicht beendet

Auch wenn vor zwei Tagen schon das Thema der nächstjährigen 2 Euro Gedenkmünze bekannt wurde, heißt dies noch lange nicht, dass das diesjährige Münzjahr von Luxemburg schon abgeschlossen ist. Bester Beweis hierfür ist die, gerade heute, erschienene 25 Euro Gedenkmünze aus Luxemburg, welche sich dem Thema: „30 Jahre Europäischer Rechnungshof“ widmet.

25 Euro Gedenkmünze Europäischer RechnungshofBesonderer Bezug zum Europäischen Rechnungshof, welcher seit 1977 seine Arbeit verrichtet, haben die Luxemburger natürlich aufgrund der Tatsache, dass dieser seinen Sitz in ihrem Land hat. Grund genug auf alle Fälle für die Herausgabe der angesprochenen 25 Euro Gedenkmünze aus 925/1000 Silber mit einem Gewicht von 22,85 g und einem Durchmesser von 37 mm. Verkauft wird die Münze in der luxemburg-typischen Blisterverpackung zu einem Stückpreis von 60 Euro.

Slowenien Kursmünzensatz 2007 aus LuxemburgDesweiteren gab es heute in Luxemburg eine weitere Münzausgabe, die ich zumindest noch erwähnen möchte. Und zwar handelt es sich dabei um einen Kursmünzensatz mit den diesjährigen slowenischen Umlaufmünzen (1 Cent bis 2 Euro), welche bekannterweise in Finnland geprägt werden, der von Luxemburg ausgegeben wird 😉 . Wer sich jetzt vielleicht nach dem Sinn des Satzes fragt: Es gibt ihn! Im Juli 2002 hat Luxemburg nämlich schon zwölf Kursmünzensätze mit allen Münzen der zwölf Euroländer – zu einem Setpreis von 110 Euro und in einer Auflage von 10.000 Stück – verkauft. Die Ergänzung durch den slowenischen Satz ist somit ein logischer Schritt, wenngleich mit 18 Euro ein vergleichsweise teurer für den Sammler. Die Auflage liegt übrigens auch hier bei 10.000 Sätzen.

1 Kommentar zu “Münzjahr 2007 ist in Luxemburg noch nicht beendet”

  1. Es berührt mich merkwürdig, dass die Banque centrale du Luxembourg und damit der muenzblog nur den Blister ablichtet. Das ist Imho eine Frechheit.

    verärgert,

    Bernd