BU-Kursmünzensatz 2007 aus Luxemburg

Die meisten Länder haben bereits ihre Kursmünzensätzen des aktuellen Jahrgangs ausgegeben, doch Luxemburg fehlte bisher noch in dieser Liste. Dies wird sich am 20. September 2007 ändern, wenn auch dort der diesjährige Kursmünzensatz in der Qualität „BU“ erscheint. Der „Polierte Platte“-Satz lässt ja bekanntlich immer noch etwas länger auf sich warten (konkret: bis Dezember 2007).

Wesentliche Änderungen im Vergleich zu den Vorjahressätzen sind nicht zu vermerken. Neben den Umlaufmünzen (1 Cent bis 2 Euro) des Jahrgangs 2007, ist einerseits die 2 Euro Gedenkmünze „Großherzoglicher Palast“, aber auch die luxemburgische Ausgabe der 2 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“ im Satz enthalten. Insgesamt wird also der Nominalwert von 7,88 Euro erreicht. Konstant blieb allerdings die Auflage mit 15.000 Sätzen, welche alle einzeln durchnummeriert sind. Um zwei Euro wurde – entsprechend des höheren Nominalwerts – auch der Ausgabepreis erhöht, welche nun bei 27 Euro je Satz liegt. Erworben werden können die Stemelglanz-Sätze, wie gewohnt, direkt an den Schaltern der BCL (avenue Monterey 43, L-2163 Luxemburg). Geöffnet haben diese von 10.30 bis 16.00 Uhr.

Wie man auf der untenstehenden Abbildung des luxemburgische Kursmünzensatzes unschwer erkennen kann, ist dieser folgenden Thema gewidmet: „Die gotische Architektur in Luxemburg“:

Stempelglanz-Kursmünzensatz 2007 aus Luxemburg

11 Kommentare zu “BU-Kursmünzensatz 2007 aus Luxemburg”

  1. In dem Satz sind beide Gedenkzweier enthalten.
    „Der Münzsatz enthält je eine Münze jeder Stückelung sowie die beiden 2 € Sondergedenkmünzen von 2007 „Großherzog Henri – Großherzoglicher Palast“ und „50 Jahre Römische Verträge“.“
    Gesamtnominal somit 7,88 Euro

  2. Danke!
    Ich hatte die zweite Gedenkmünze aus Luxemburg schon komplett verdrängt ^^.

  3. haben die Kursmünzen die neuen Wertseiten?

  4. Hallo,
    fährt jemand nach Luxemburg um welche vom schalter abzuholen?
    Wenn ja, kann er sich ja mal per E-Mail melden.

  5. Hab den Satz heute auf der Münzexpo in Köln gesehen. Sehr netter satz, aber hammer teuer, die wollten 32 Euro dafür.

  6. Frage auch : haben die Kursmuenze die neue Wertseite ?.
    Vielleicht konnen Sie nochmal angeben welche Laender schon
    Die NEUE Wertseite haben und welche nicht.
    Vielen Dank

  7. Die luxemburgischen Münzen tragen bereits die neue Wertseite, ebenso wie die Euromünzen aus: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Griechenland, Irland, Luxemburg, Slowenien und Spanien.

    Noch mit alter Wertseite sind die diesjährigen Münzausgaben aus den Ländern: Italien, Österreich, Portugal, San Marino und dem Vatikan.

    Noch keine endgültige Entscheidung ist bei Monaco gefallen. Da die Münzen aber von Frankreich geprägt werden, gehe ich eher davon aus, dass diese auch schon die neue Wertseite zeigen.

  8. Vielen Dank fuer Ihre schnelle Reaktion!!
    ich bin super zufrieden mit Ihre website.
    Andries Otten

  9. Hallo,

    Ich habe heute die normale KMS aus Belgien
    empfangen und die zwei Euro hat noch die alte Rueckseite.
    Gibt es zwei Typen, mit alte und neue Landkarte??

  10. Eigentlich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mal wieder an der – für Belgien – „typischen Prägeschwäche“ liegt, sodass man alte und neue Wertseite nicht mehr unterscheiden kann. Oder ich habe wirklich eine Wissenslücke 😉 .

  11. Hallo,

    Sie haben es richtig, sehr slecht gepraegt, und erste Eindruck ist „alte Karte“aber das Unterschied bei
    Norwegen uns Schweden ist klar, es handelt sich um die
    „neue „Karte.Also kein Wissenluecke!