Malta startet 2011 fünfjährige 2 Euro Sondermünzen Serie

2 Euro Sondermünze Malta 2011Das neue Jahr fängt gleich wieder gut an: Nachdem sich bisherige Gerüchte um eine nationale 2 Euro Sondermünze aus Malta immer wieder zerstreut haben, scheint es 2011 endlich Wahrheit zu werden.

Laut Informationen der Europäischen Kommission – und die sollten es ja wissen – startet der Inselstaat 2011 sogar eine  2 Euro Sondermünzen Serie mit fünfjähriger Laufzeit. Thema der Serie ist die „Verfassungsmäßige Geschichte“ des Landes. Die 2011 erscheinende 2 Euro Münze, und somit erste Ausgabe der Serie, ist der (ersten) repräsentativen Wahl eines Maltesischen Vertreters in den Regierungsrat der damaligen Britischen Regierung (Malta war seit 1814 eine Kolonie von Großbritannien) im Jahr 1849 gewidmet.

Auch einen Entwurf für die 2 Euro Sondermünze 2011 aus Malta gibt es bereits. Er zeigt den Einwurf eines Stimmzettels in die Wahlbox. Die Umschrift lautet: „Malta – First elected representatives 1849“. Bislang schaut der Entwurf zugegebenweise noch etwas „ungewohnt“ aus, aber im geprägten Zustand könnte es – etwas Fantasie vorausgesetzt – durchaus zu einer passablen Münze reichen.

Eine weitere Information zum jetzigen Zeitpunkt besagt, dass die Auflage der maltesischen Münze 430.000 Exemplare betragen wird. Dabei handelt es sich durchaus um einen Bereich, der doch deutliche Preisaufschläge auf den Nominalwert erwarten lässt.

PS: Allen interessierten 2 Euro Sammler kann ich auch unsere Übersicht der 2 Euro Sondermünzen 2011 auf Muenzen.eu empfehlen, in der sich für dieses Jahr bereits zahlreiche weitere Ausgaben angekündigt haben.

6 Kommentare zu “Malta startet 2011 fünfjährige 2 Euro Sondermünzen Serie”

  1. Na ja, ….
    Bei der „Inflation“ der Gedenkmünzen wird demnächst wohl auch noch eine „Gedenkmünze“ herausgegeben, wenn irgendwo eine Zitrone vom Baum fällt. Die Sanierung von öffentlichen Haushalten mit dem Münzregal scheint langsam irreale Züge anzunehmen. Seien wir also auf den endgültigen Entwurf gespannt.

  2. Ich finde es einerseits schön, dass mit Malta und auch den Niederlanden nun neue Länder sich am 2 Euro Sammelgebiet beteiligen.

    Die Themenauswahl sehe ich jedoch auch kritisch. Ich werde das wohl mal in einen Beitrag aufgreifen.

  3. Meines Erachtens liegt hier eine potthässliche, ideenlose Motivgestaltung vor. Wo Schatten ist, da ist aber bekanntlich auch Sonne:
    Die französiche 2.-Euro Ausgabe 2011 lässt einfach die Sonne ins Sammlerherz scheinen.
    „Fete de la Musique“ ist mein 2.-Euro-Favorit für dieses Jahr. Da kommt Lebensfreue pur rüber. Dirk

  4. Gebe meinem Vorredner insoweit recht, dass die französische 2 Euro-Münze 2011 wirklich gut gelungen ist – im Gegensatz zu den letzten zwei französischen Ausgaben von 2010 und 2008, denen es an Kreativität mangelte. Bei dem Malta-Entwurf bleibt abzuwarten, ob die Münze überhaupt kommt, wäre ja nicht das erste Mal, dass die Ausgabe verschoben wird – das Motiv ist sicherlich auf den ersten Blick nicht überzeugend…vielleicht wirkts auf der echten Münze ja etwas besser? Man hätte aber in der Tat das Motiv besser positionieren können – ziemlich viel Freiraum auf der rechten Hälfte…

  5. …nimmt man die meiner Meinung nach völlig vergurkte
    2€ – Hamburger Michel als negativen Maßstab, so ist der
    maltesische Entwurf doch richtig gut.
    ( und übrigens finde ich die so oft gescholtene französische 2008er richtig gut….’tschuldigung )

  6. […] dem Beitrag zum Start der fünfteiligen 2 Euro Münzen Serie aus Malta wurde m.E. ein sehr interessanter Kommentar geschrieben, den ich gerne noch einmal aufgreifen […]