Goldpreis & Silberpreis im freien Fall

Dieser Monat scheint für die Edelmetalle Gold und Silber offensichtlich unter keinem guten Stern zu stehen. Immer wenn man auf die Charts geschaut hat, ging es nach unten. Bin absolut kein Experte, daher die Frage: Welche Gründe gibt es denn jetzt für diesen massiven Einbruch? Nur eine Korrektur, der stärkere Dollar…? Nachfolgend habe ich mal die Charts für Gold und Silber für August 2008 eingefügt. Sieht nicht unbedingt gut, aber die langfristigen Charts zeigen immer noch deutlich nach oben  😉 .

Gold Chart August 2008

Silber Chart August 2008

Hat aber auch alles seine Vorteile: Die deutsche 100 Euro Goldmünze würde bei der Ausgabe ungefähr 293 Euro kosten. Damit ist der Preis erstmals seit langem wieder bei unter 300 Euro angelangt. Hoffen wir mal, dass dieses Niveau bis zum 1. Oktober 2008 gehalten wird…

4 Kommentare zu “Goldpreis & Silberpreis im freien Fall”

  1. Gründe?

    Die Nachfrage (physisch, aber auch an den Terminmärkten) ist nicht mehr so hoch, wie vor ein paar Wochen. Banal oder? :o)

    Warum die Nachfrage nicht mehr so hoch ist?

    physische Nachfrage:
    Je weiter der Goldpreis gestiegen war, desto stärker ging die Nachfrage nach physischem Gold durch die Schmuckindustrie zurück. Insbesondere die Inder haben in diesem Jahr deutlich weniger Gold gekauft, aufgrund des hohen Preises. Dort reagiert man sehr sensibel auf steigende Preise.

    Terminmärkte + Kapitalanleger:
    Trotz des Rückgangs der physischen Nachfrage stieg der Preis weiter, da der Preis durch Kapitalanleger getrieben war. So schnell wie diese Anleger aber in den Markt eingestiegen waren und damit den Preis nach oben trieben, so schnell können sie den Markt auch wieder verlassen.

    Warum verlassen Kapitalanleger den Goldmarkt?

    1. Viele Kapitalanleger kommen aus dem Dollar-Währungsraum und versuchen sich durch Goldkäufe vor einem Dollarverfall zu schützen. Scheinbar denken einige, der Dollarverfall sei beendet und schichten ihre Anlagen um.

    2. Inflationssorgen trieben den Goldpreis. Allerdings war die Inflation hauptsächlich durch gestiegene Rohstoffpreise verursacht. Einige Industrierohstoffe sind allerdings in den letzten Monaten extrem gefallen. Der CRB-Rohstoffindex ist in den letzten Wochen so stark gefallen, wie seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Die Inflation wird zurück gehen und damit auch die Angst vor Geldentwertung.

    3. Immer mehr Anleger meinen, dass Aktien billig seien. Es kommt zu Umschichtungen aus scheinbar überteuerten Rohstoffen in Aktien.

    4. Ganz stark wurden die Rohstoffpreise durch kurzfristige Spekulationen an den Terminmärkten getrieben. „The trend is your friend“ lautet bei vielen Hedgefonds die Strategie. Allerdings hält kein Trend ewig an. Der Rohstoffpreisanstieg scheint gebrochen. Kurzfristinvestoren an den Terminmärkten reagieren auf solche Trendbrüche stark. Sie suchen nach neuen Trends, auf die sie setzen können. Einige spekulieren vielleicht sogar schon auf weiter fallende Rohstoffkurse.

    Fazit: Die Finanzströme an den Terminmärkten bestimmen die Rohstoffpreise. Und das ist eine sehr schnelllebige Welt. Vor 10 Jahren waren Hightech-Aktien „in“, heute Rohstoff-Aktien und Rohstoffe. In 10 Jahren wird wieder was anderes „in“ sein.

  2. Übrigens: Häufig stieg Gold im Herbst, weil

    1. Hochzeitssaison in Indien beginnt und dort viel Gold verschenkt wird.

    2. Das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht.

    und deswegen die Schmuckindustrie vermehrt Gold einkauft. In der Vergangenheit hatten Rohstoffpreise häufig im August ihr Jahrestief gesehen. Allerdings würde ich dieses Jahr nicht unbedingt darauf setzen. Die derzeitigen Bewegungen sind meiner Meinung nach nur wenig durch physischen Handel bedingt, sondern viel mehr durch die Kapitalanleger und Spekulanten. Und was die in 2 Monaten machen, dass wissen die selbst heute noch nicht.

  3. Wenn man den Goldpreis in Euro darstellen würde, ließe sich ganz leicht erkennen, dass der Preisverfall geringer ausfällt als in USDollar. Wundert ja auch nicht weiter, da der USD gegenüber dem Euro in dieser Zeit an Wert gewonnen hat. (Schaut mal auf die Seite von Heraeus) Und bis Ende September ist noch viel Zeit. In den letzten Jahren wurde Gold zum Ende September hin teurer als in den Sommermonaten. Die 100 euro Münze wird also teurer werden als 300 Euro.

  4. Hallo

    Danke für diesen interessanten Artikel! Ich habe schon oft hier Beiträge gelesen und freue mich immer wieder über die gleichbleibend gute Qualität.

    Was das Thema selbst angeht:

    Ich würde ja sagen, Gerüchte hin oder her, man darf Gold als Anlage nicht unterschätzen. Wie heißt es so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 😉 Über längere Zeit wird sich der Preis so oder so wieder stabilisieren – so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben

    Gruß, Konstantin