Gedenkmünzen zur Architektur in den Niederlanden
Lange Zeit waren keine niederländischen Gedenkmünzen für dieses Jahr geplant. Kurzfristig wird man 2008 nun doch noch je eine Silber- und Goldmünze ausgeben. Gemeinsames Thema der beiden Münzen des Jahres 2008 ist die „Architektur in den Niederlanden„. Gestaltet wurden die motivgleichen Gedenkmünzen vom Künstler Stani Michiels.
Für niederländische Münzausgaben typisch, zeichnet sich auch dieses Design wieder durch einige Besonderheiten aus. So ist das Portrait von Königin Beatrix aus einer Vielzahl von Namen bekannter Architekten der Niederlande gestaltet. Ebenso interessant die Idee, die hinter der Motivseite steckt. Hier macht der Künstler darauf aufmerksam, dass viele niederländische Architekten auch Bücher zum Thema herausgegeben haben. Die Anordnung dieser Bücher auf der Münze ist so gewählt, dass sie den Umriss der Niederlande bilden. In ihrem Inneren sind wiederum fliegende Vögel zu sehen, welche für die Provinzhauptstädte des Landes stehen.
Neben dem außergewöhnlichen Design, gibt es vor allem zur 5 Euro Gedenkmünze noch Interessantes zu vermelden. Denn anders als eingangs geschrieben, handelt es sich dabei nun nicht mehr um eine reine Silbermünze. Zwar wird es die 5 Euro Münze auch diesmal in zwei Varianten geben, wobei die Proof-Ausgabe weiterhin aus 925/1000 Silber besteht. Bei der Normalausgabe, die man zum Nennwert erhalten kann, handelt es sich erstmals aber „nur“ noch um versilbertes Kupfer. Diese Münze ist wohl eindeutig „Opfer“ des Anstiegs des Silberpreises geworden. Die unzirkulierte 5 Euro Münze wird fortan 10,5 g wiegen und einen Durchmesser von 29 mm haben, hingegen die Proof-Ausgabe 15,5 g wiegt und einen Durchmesser von 33 mm hat (Ausgabepreis bei der KNM: 30,95 Euro). Bei der 10 Euro Goldmünze (Preis: 194,95 Euro) ändert sich an den technischen Eigenschaften hingegen nichts.
Am 27. September 2008 von Karsten unter Niederlande abgelegt