Fehlprägung von 2 Euro Gedenkmünze 2006 aus Berlin

Von der diesjährigen deutschen 2 Euro Gedenkmünze „Hamburger Michel“ sind bekanntlich Fehlprägungen aus der Stuttgarter Prägestätte (F) aufgetaucht. Dort hatte man einem kleinen Teil der Auflage versehentlich noch mit der alten Wertseite der 2 Euro Münzen geprägt.

Bisher – zumindest für mich – unbekannt geblieben, gibt es auch eine ähnliche Fehlprägung aus dem Jahr 2006. In diesem Fall wurde die 2 Euro Gedenkmünze „Holstentor Lübeck“, anstelle der eigentlich noch zu verwendeten alten Wertseite, bereits mit der neuen Wertseite geprägt. Entdeckt wurde diese fehlerhafte Stempelkopplung aus der Berliner Prägestätte (A) nun erstmals im offiziellen 2 Euro Gedenkmünzen – Set „Holstentor“ in PP.

Von der Münze Berlin wurde die Fehlprägung mittlerweile bestätigt, wie aus folgender Stellungnahme hervorgeht:

Gerne beantworte ich in Abstimmung mit dem Bundesministerium der Finanzen Ihre Fragen.

Aufgrund eines technischen Fehlers im Produktionsprozess (menschliches Versagen) ist ein Teil der in der Prägestätte Berlin (Prägezeichen A) hergestellten 2-Euro-Gedenkmünzen Holstentor (2006) mit der erst ab 2007 zu verwendenden geänderten gemeinsamen Wertseite (erweiterte Europakarte, um den EU-Beitrittsrunden Rechnung zu tragen) ausgeprägt und in Umlauf gebracht worden, statt der bis 2006 zu verwendenden gemeinsamen Seite (eingeschränkte Europakarte mit Ländergrenzen). Diese in Verkehr gebrachten Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum.

Ein solches Stück haben Sie offensichtlich erworben.
Mit freundlichem Gruß
Schikora

Angaben zur fehlerhaften Stückzahl oder der Frage, ob diese Fehlprägung ausschließlich in dem PP-Gedenkmünzenset auftritt (wobei dies zumindest anzunehmen ist), wurden natürlich nicht gemacht. Bliebe also offen, wie oft die Berliner Fehlprägung in den 75.000 PP-Sets auftaucht. In meinem ist zumindest schonmal keine… 😉 Würde mich natürlich natürlich interessieren, wie es bei euch aussieht: Könnt ihr die Fehlprägung in einem eurer Sets finden?

Da sie bis vor kurzem jedoch unentdeckt geblieben ist, gehe ich einmal von einer niedrigen Stückzahl aus, was die Fehlprägung natürlich umso mehr zu einer Rarität macht. Anbei noch ein Bild, welches dankenswerter Weise von „Attila“ (aus dem 2 Euro Forum), dem die fehlerhafte Münze aus Berlin – nach meinem Kenntnisstand – gleichzeitig auch als Ersten aufgefallen ist, zur Verfügung gestellt wurde:

Fehlprägung von 2 Euro Münze Holstentor 2006

22 Kommentare zu “Fehlprägung von 2 Euro Gedenkmünze 2006 aus Berlin”

  1. Nach einem Monat „Kein Kommentar“ frage ich mich: was ist los ?

  2. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass niemand die Fehlprägung bei sich finden konnte!?

  3. Ja, das hängt vielleicht damit zusammen, in meinem Set ist auch keine Fehlprägung, und deshalb habe ich in September kein Kommentar gegeben. Vielleicht ist die Fehlprägung extrem selten, aber es sollte doch mindestens ein zweites Stück gefunden sein ? Warum sollte der glückliche Besitzer des zweiten (oder dritten usw.) Stückes das nicht bekanntgeben ?

  4. Man kann dann davon ausgehen, daß das eine Ente ist oder?

  5. Original F-O
    Man kann dann davon ausgehen, daß das eine Ente ist oder?

    Hallo Franz-Otto
    Das ist keine Ente!!
    Das Set liegt mir vor und ich hatte auch noch ein zweites Bild beigefügt was hier im Forum noch nicht veröffentlicht wurde, nämlich vor einem Spiegel fotografiert.
    Beim Vergrößern des Bildes z.B. mit Photoshop kannst du es genau sehen.
    Bis jetzt ist auch noch kein zweites Stück aufgetaucht.
    Schöne Grüße
    Attila
    Ich kann leider hier das Bild nicht einstellen, aber in Münzen.net liegt das Bild vor.
    Vielleicht kann der liebe Admin das bewerkstelligen.
    Beide Bilder sind von mir und dürfen hier im Forum veröffentlicht werden.

  6. Dann könnte es ja auch möglich sein, daß diese auch im PP KMS ist oder?

  7. Hallo F-O
    Allerdings.
    Sind auch nur 75.000 Stück geprägt worden und bis jetzt ist noch keine zweite Münze aufgetaucht.
    Attila

  8. Hallo

    Ich habe diesen Bericht grade gelesen und habe meine beiden PP Sätze sofort nachgeschaut !!!

    Und ich konnte es kaum glauben aber einer ist wirklich mit der Fehlprägung aus Berlin (A)

    Also es scheint mehr wie nur eine zu geben

    MFG Achim

  9. falls jemand seinen Satz vekaufen will … Angebote bitte an mail@pecuniahora.de

  10. @Tagtraeumer
    Du hast die Münze auch in dem 2 Euro PP-Set „Holstentor“ gefunden (oder in einem Kursmünzensatz)?

  11. @Karsten
    Ja es ist der 2 Euro pp Satz !!!!

    @Frank Meyer
    Es tut mir leid aber verkaufen werde nicht !

    Würde mich echt mal interesieren wie viele es von den Zweiern gibt !?!

    MFG Achim

  12. Hallo,
    bin kein Sammler habe aber so eine Münze.
    Geprägt in Stuttgart (F) mit dem Hamburger Michel
    aus dem Jahr 2006 mit der alten Europakarte.
    Ich wollte mich mal erkundigen ob so etwas wertvoll ist.

    MFG Günni

  13. Sorry das Jahr ist 2008 !!!

  14. ich habe mehrere münzen mit der euro karte wie in A und zwar Hamburg 2008,röm.vert.port.2007,Saarland 2009,röm.ver.deutsch.2007,meck.vorpo.2007,wwu österr.2009

  15. Ab 2007 wurde in Deutschland nur noch die neue Wertseite geprägt, d.h. bei deinen Münzen sind keine außergewöhnlichen Funde dabei. Das Besondere an der oben gezeigten Münze ist, dass sie aus dem Jahr 2006 stammt, aber bereits die neue Wertseite, die erst für Münzen ab 2007 vorgesehen war, aufgeprägt hat.

    Schöne Grüße
    André

    PS: Bei der Hamburger Michel Münze 2008 war es grad umgekehrt: 2008 aber mit alter Wertseite (vor 2007).

  16. sind die was wert mehr als drauf steht

  17. Hallo Tagträumer
    Stell doch bitte mal ein Bild von deiner Münze hier rein.
    Gruß Attila

  18. Hallo

    @Attila
    Meine Münzen sehen genau so aus wie oben auf dem Bild.

    @Joshua
    Auf jeden fall die 2006er Hamburger Michel aus Berlin, da ja bis jetzt nur Zwei Exemplare bekannt sind.

    MFG Achim

  19. Hallo

    Sorry habe mich verhauen

    Ich meinte Holstentor 2006 aus Berlin

  20. Hallo Achim,

    bitte mache doch mal ein Bild von deinem PP-Satz… am besten mit irgendeinem Beweis, der eindeutig macht, dass das Bild von dir stammt.

    Gruß André

  21. Hallo Andre

    Wenn du mir erklärst wie ich hier ein Bild anhänge, dann kann ich das machen.

    Ich habe keine ahnung wie ich es beweisen soll das es von mir ist!
    Aber ich werde mir was einfallen lassen 😉

    MFG Achim

  22. Hallo Achim,

    sende mir doch eine E-Mail mit deinem Foto an megadingo46@gmx.de. Ich werd‘ es dann ins Internet hochladen und einen Link hierher setzen.

    Gruß André