2 Euro Gedenkmünze „Paulusjahr“ Vatikan 2008

Am 18. Oktober 2008 steht wieder einmal die Ausgabe der jährlichen 2 Euro Gedenkmünze aus dem Vatikanstaat an. Diesmal erscheint die Münze zum Paulusjahr, welches anlässlich des 2000. Geburtstages von Paulus von Tarsus, abgehalten wird. Und nachdem die Gedenkmünze bereits im Europäischen Amtsblatt vom 5. September 2008 vorgestellt wurde, möchte auch ich ihr nun einen Beitrag widmen.

Auf dem meines Erachtens wirklich gelungen Motiv, welches von Guido Veroi 2 Euro Gedenkmünze Paulusjahrgestaltet wurde, ist die Bekehrung von des Heiligen Paulus zu sehen. Während Paulus nach Damaskus reitet, wird er von einem Lichstrahl getroffen, der auf sein aufbäumendes Pferd niedergeht. Im Hintergrund dieser Abbildung ist die Stadt Damaskus zu sehen. In der Umschrift ist links der Ausgabestaat „CITTÀ DEL VATICANO“ und rechts der Ausgabeanlass „ANNO SANCTO PAULO DICATO“ zu lesen. Desweiteren finden sich auf der Münze: Das Ausgabejahr „2008“ und die Initialien vom Gestalter „VEROI“ und der Graveurin Luciana De Simoni „L.D.S. INC.“.

Von der vatikanischen 2 Euro Gedenkmünze wird es, wie gewohnt, insgesamt 100.000 Exemplare geben. 85.000 Stück werden davon in Blistern verkauft und 15.000 Stück erscheinen später in einem seperaten Numisbrief zum Paulusjahr. Der offizielle Ausgabepreis bei der UFN für die Einzelausgabe wird wieder bei 14 Euro liegen. Wer keine Chance bekommt, direkt bei der Ausgabestelle zu kaufen, kann sich immerhin damit trösten, dass die Preise vatikanischer 2 Euro Gedenkmünze auf dem Zweitmarkt kontinuierlich fallen.

3 Kommentare zu “2 Euro Gedenkmünze „Paulusjahr“ Vatikan 2008”

  1. Link zum Amtsblatt der EU
    Vorhin ging deren Server nicht, daher jetzt nachgereicht.

  2. […] Paulusjahr, welches anl?sslich des 2000. Geburtstages von Paulus von Tarsus, abgehalten wird. 2 Euro Gedenkm?nze ?Paulusjahr? Vatikan 2008 Gru? – Asterixinchen Signatur: Gib jedem Tag die Chance, der sch?nste in deinem Leben zu […]

  3. Hallo, ich warte schon länger auf deinen Bestellschein für diese 2€ Gedenkmünze – Paulusjahr

    Kann mir jemand verraten ob es die UFN geschafft hat diese Bestellformulare zu versenden.

    Heute haben wir es den 6. Oktober 08 und ich habe leider immer noch nix im Briefkasten gehabt!

    mit freundlichen Grüßen aus Berlin