Auswertung: Welche Euromünzen sammelt ihr?

Euromünzen SammelgebieteBevor das Jahr zu Ende geht, möchte ich anstehende Themen noch so weit wie möglich „abarbeiten“. Dazu gehört unter anderem die Umfrage zum Thema „Welche Euromünzen sammelt ihr?„, welche bereits deutlich über einen Monat lief. Höchste Zeit also für eine kleine Auswertung.

Die Ergebnisse lagen im Großen und Ganzen im Erwartungshorizont, denke ich. Kleinere Überraschungen gab es für mich allerdings zugegebener Weise auch.

Deutlich wurde wieder einmal die Popularität der 2 Euro Sondermünzen. 61 Prozent der Teilnehmer zählen sich zu den Anhängern des mit Abstand beliebtesten Sammelgebietes innerhalb der Euromünzen. Immerhin 44% sammeln darüberhinaus weitere Gedenkmünzen der Euroländer.

Bereits etwas geringer fallen die Sammlerzahlen bei Kursmünzen mit 28% und Kursmünzensätzen mit 21% aus. Überhaupt keine Euromünzen sammeln unter den Lesern dieses Blogs nur 10 Prozent. Letzteres ist freilich nicht als repräsentativ anzusehen, da der Schwerpunkt der Berichterstattung hier unbestreitbar bei ebenjenen Euromünzen liegt.

Etwas überraschend ist für mich die geringe Zustimmung zu der Europastern-Serie. Lediglich 6% der Teilnehmer sammeln gezielt die Münzausgaben aus der länderübergreifenden Europastern-Serie. Woran liegt es? Ich würde die Frage gerne in die Runde weitergeben: Unüberschaubar, nicht bezahlbar (z.B. Goldmünzen aus Frankreich) oder schlicht fehlendes Interesse an den Themen?

Unabhängig davon vielen Dank für die rege Beteiligung an alle 385 Teilnehmer! Bei der neuen Umfrage ist eure Meinung zu einer eventuellen kleineren Goldmünze aus Deutschland gefragt.

4 Kommentare zu “Auswertung: Welche Euromünzen sammelt ihr?”

  1. zu der neuen Umfrage fehlt mir die Antwortmöglichkeit „… sammeln!“

    (für alle die, die noch keine 100 € Goldmünze sammeln)

  2. @Alex

    Habe die Antwortmöglichkeit „…sammeln, obwohl ich kein Interesse an den bisherigen dt. Goldmünzen hatte.“ hinzugefügt.

  3. Für mich persönlich ist es nicht bezahlbar die Europastern-Ausgaben zu sammeln. Aufgrund der doch teils preisintensiven Ausgaben der 2 Euro Gedenkmünzen, bleiben dür dieses Sammelgebiet doch sehr wenig finanzielle Mittel übrig. Gleiches denke ich wird wohl auf jeden Otto-Normal-Sammler auch zutreffen.

  4. Die 2-Euro-Gedenkmünzen sammle ich. Ebenso die Kursmünzen (aber nur, wenn sich dsa jeweilige Motiv ändert).

    Die Antwortvorgabe „Gedenkmünzen“ finde ich ein wenig irreführend, denn damit waren vermutlich die Sammlermünzen (also das „Regionalgeld“) gemeint. Von denen interessieren mich manche, andere überhaupt nicht. Hätte ich den Button nun anklicken sollen oder nicht? 🙂

    Was die geringe Popularität der „Euro-Stern“-Münzen angeht: Das sind ja alles Sammlermünzen, also wieder Stücke, die nur in einem Mitgliedstaat überhaupt Zahlungsmittel sind. Dazu kommt, dass kaum noch ein gemeinsames Thema erkennbar ist.