Aufbewahrung der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe

Man könnte zur Zeit fast denken, dass die große „Sommerpause“ im Münzen-Bereich schon ausgebrochen ist, wenn man die derzeitige „News-Flaute“ betrachtet. Das bietet mir gleichzeitig aber auch die Chance endlich ein Thema aufzugreifen, welches bereits mehrere Male per E-Mail an mich herangetragen wurde. Und zwar möchte ich mich im folgenden einmal mit der Frage beschäftigen, ob und wenn ja: Welche Aufbewahrungsmöglichkeit es speziell für die diesjährige 2 Euro Gemeinschaftsausgabe „50 Jahre Römische Verträge“ gibt.

Nachdem ich mich auf den Internetseiten der bekannten Zubehörhändler (Lindner, Leuchtturm, Schaubek) umgesehen hatte, musste ich leider ernüchtert feststellen, dass die Auswahl an Zubehör speziell für die 13 bzw. 17 Münzen der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch (?) recht dürftig ist. Genau genommen bietet bisher nur Leuchtturm spezielle Produkte für diese Münzausgabe an und auch diese sind allesamt frühestens ab Mitte Mai lieferbar.

Im folgenden zunächst einmal ein Überblick der Angebote:

Abschließend betrachtet, rate – zumindest ich – derzeit dazu, dass man gegebenenfalls noch wartet, wenn man plant sich eine eigene Aufbewahrungsform für die 2 Euro Gedenkmünzen „Römische Verträge“ zuzulegen. Warum? Zur Zeit ist die Auswahl an verschiedenen Zubehör, wie man oben sieht, leider noch sehr beschränkt; in den nächsten Wochen / Monaten werden andere Anbieter (ich denke dabei beispielsweise an Lindner Falzlos) sicher nachziehen und die Auswahl vergrößern. Im Übrigen sollte man sich natürlich auch überlegen, ob man für die 2 Euro Gemeinschaftsausgabe überhaupt eine eigene Aufbewahrungsform wählt oder ob man diese genauso, wie die „normalen“ 2 Euro Münzen / Gedenkmünzen unterbringt, aber dies sollte jeder mit sich selber ausmachen.

5 Kommentare zu “Aufbewahrung der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe”

  1. Also ich finde die Münzkassette für die 17 Münzen (also komplett) echt klasse. Irgendwie ist der Gedenkzweier was besonderes und den kann man dann auch besonders aufbezahren. Im Münzalbum geht sowas doch unter, hier hat man alle auf einen Blick. Die 17 Münzen gehören doch irgendwie zusammen.

  2. Bei der Fa. Gavia gibt es ebenfalls ein günstige Sammelkassette für die 2 Euro Gedenkmünzen Römische Verträge (17 Münzen) + 1 Extrafach für Gedenkprägung in Silber bzw. in Gold.
    Die Kassetten sind aus Echtholz, FSC-Zertifiziert (naturnahe Waldbewirtschaftung) und preisgünstig!

  3. Was soll die Münzkasette denn kosten?

  4. Hallo,

    bei der Firma Münzen aus Hamburg wird ein Album für 13 x 2 €uro angeboten. Dabei werden die Münzen mit einer Kapsel in einer Durchstanzung gehalten.

    Zudem gibt es viele Informationen rund um die „Römischen Verträge“. Fand ich echt klasse, denn ich hatte von dem Ereignis an sich nicht so wirklich viel Ahnung.

    Das Album kostet alleine 9,90 inkl. der Kapseln und wird auch im Satz mit 12 x 2 €uro für 46,50 angeboten. Ist echt ein Schnäppchen wie ich finde.

    Ich habe das Album schon und finde es ist echt eine schöne Alternative diese Münzen aufzubewahren, als in einer schlichten nichts sagenden Holz-Kassette. Aber das bleibt ja Geschmackssache :-).

    Gruß ferris76

  5. hallo
    mich würde ja mal intressieren wer auch die gedenkmünzenaus anderen länderzu den römischen verträgen sammelt-denn die gehören jaauch irgendwie dazu oder