25 Euro Niobmünze – Faszination Licht – aus Österreich

Am spannendsten an der jährlichen Niobmünze aus Österreich ist mittlerweile ja die Frage nach der Farbe der aktuellen Ausgabe geworden. Um dies also schon einmal vorweg zu nehmen: Die 25 Euro Gedenkmünze zum Thema „Faszination Licht“, welche am 12. März 2008 von Österreich ausgegeben wird, hat einen leuchtend grünen Niobkerne. Der Außenring ist natürlich, wie immer, aus 900er Silber.

Gestaltet wurde die zwischenzeitlich bereits sechste Niobmünze aus Österreich seit der Euro-Einführung von Herbert Wähner. Die Wertseite zeigt einen Laternenanzünder bei der Wartung einer Gaslaterne. Im Hintergrund ist das Wiener Rathaus zu sehen. Eine symbolhafte Sonnendarstellung ist im Zentrum der Bildseite abgebildet. Links davon sieht man ein Portrait des Österreichers Carl Auer von Welsbach (1858 – 1929), seines Zeichens u.a. Erfinder des „Glühstrumpfes“ im Gaslicht. Davon ausgehend finden sich auf dem Außenrand der Münze weitere Darstellungen zur Entwicklung des künstlichen Lichtes: Gas-Spar-Licht, Glühbirnen, Energiesparlampe, Neonlicht, Halogenlicht, LED-Chip und Leuchtdiode.

Verkauft wird die diesjährige Niobmünze für Deutsche Besteller zum Preis von 43,34 Euro pro Stück. Dabei gilt bei der Bestellung eine Begrenzung von maximal zwei Münzen pro Haushalt. Sollte sich der Trend der letzten Jahre allerdings fortsetzen, wovon normalerweise auszugehen ist, dann sollte man die Münze auch im Handel zu einem ähnlichen oder evtl. noch günstigeren Preis erhalten. Schließlich ist die Auflage der Niobmünze unverändert bei 65.000 Exemplaren geblieben. Die technischen Daten will ich natürlich auch nicht schuldig bleiben:

  • Gewicht: 16,5 g
  • Metall: 900/1000 Silber & 998/1000 Niob
  • Durchmesser: 34 mm
  • Rand: glatt
  • Qualität: Handgehoben

25 Euro Niobmünze Licht

2 Kommentare zu “25 Euro Niobmünze – Faszination Licht – aus Österreich”

  1. endlich mal wieder ein entwurf und eine farbe die was her machen. nicht so wie die letzten beiden (meine bescheidene persönliche meinung)

  2. Ich finde diesen Entwurf auch sehr gelungen!