2 Euro Gedenkmünzen: Griechenland, Vatikan, Slowakei

Reichhaltige Neuigkeiten heute für alle 2 Euro Münzen – Sammler. Am besten ich arbeite alle Infos einfach der Reihe nach ab:

Griechenland: 2500. Jahrestag der Schlacht von Marathon

2 Euro Münze Marathon Griechenland 2010Wer von Anfang Sammler der 2 Euro Gedenkmünzen ist, wird sich noch an die erste Ausgabe dieser beliebten Serie erinnern. Diese kam aus Griechenland und widmete sich den Olypischen Sommerspielen, die 2004 in Athen augetragen worden. Aufgrund der enormen Auflage dieser Münze musste Griechenland in den kommenden Jahren jedoch vorübergehend auf eine weitere Beteiligung an dem Sammelgebiet verzichten.

In diesem Jahr hat man jedoch offensichtlich wieder einen würdigen Anlass für die Ausgabe einer neuen Münze gefunden. Geehrt wird der 2500. Jahrestag der Schlacht von Marathon. Neben der Auflage von 2,5 Mio. Exemplaren steht sogar schon das Motiv der Gedenkmünze: Sehr passend für eine griechische Münzausgabe, find ich 🙂 .

Vatikan: Priesterjahr

2 Euro Priesterjahr Vatikan 2010Der Anlass für die diesjährige 2 Euro Gedenkmünze aus dem Vatikanstaat steht zwar schon länger fest, doch nun gibt es auch den entsprechenden Entwurf für die Ausgabe zum Priesterjahr. Bei dem Thema hätte ich zwar etwas Anderes erwartet, aber schlecht aussehen tut es jedenfalls nicht. Erscheinen werden insgesamt 115.000 Stück von dieser Münze.

Slowakei: Coincards für alle 2 Euro Gedenkmünzen

Die Slowakei wird alle zukünftigen 2 Euro Gedenkmünzen des Landes auch in einer Coinard herausgeben. Nebenbei erhalten allerdings auch die bereits erschienenen Ausgaben nachträglich eine Coincard-Ausgabe. Konkret davon betroffen sind die beiden Münzen zum „10. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsunion“ sowie dem „20. Jahrestag des 17. November – Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie“. Genaue Angaben über Preis und Auflagen der Coincards sind jedoch noch nicht bekannt.

2 Kommentare zu “2 Euro Gedenkmünzen: Griechenland, Vatikan, Slowakei”

  1. Versucht mal bei der BANK OF GREECE Münzen übers Internet oder per E-Mail oder perFax, mit deren original Bestellformular, zu bestellen….Was passiert? Gar nichts!
    Das zeigt, wie es um Griechenland steht…

    Sollte nach vielen Wochen dennoch eine Vorkassenrechnung kommen, würde ich mir sehr überlegen, da noch zu überweisen. Wer so kundenunfreundlich die Sammler und Besteller so lange warten lässt, ist schon deshalb unseriös…

  2. Die Griechische Nationalsbank hat gerade besseres zu tun 😉
    Gegenwärtig fließen ja täglich gigantische Geldsummen von Deutschland nach Griechenland – Stichwort TARGET II. Die müssen erstmal schauen, dass sie liquit bleiben bei den ständigen Bank-runs dort.