10 Euro Gedenkmünze „Basilisk von Wien“ aus Österreich

Mit der neuen 10 Euro Gedenkmünze „Der Basilisk von Wien“ beginnt Österreich bereits den siebten Teil seiner langjährigen Münzserie „Österreich und sein Volk“. Die insgesamt sechs 10 Euro Münzen, die nun verteilt bis 2011 erscheinen werden, widmen sich diesmal im Speziellen dem Thema „Sagen und Legenden in Österreich“. Zunächst einmal die Themen der Münzen und das jeweilige Ausgabejahr:

  • 2009: Der Basilisk
  • 2009: Richard Löwenherz in Dürnstein
  • 2010: Der Erzberg in der Steiermark
  • 2010: Karl der Große in Untersberg
  • 2011: Der Lindwurm in Klagenfurt
  • 2011: Der liebe Augustin

Aber nun zurück zur 10 Euro Münze „Basilisk von Wien“, die bereits am 15. April diesen Jahres erscheinen wird. Auf der Wertseite kann man ein Blick in die Schönlaternengasse in Wien werfen. Dort soll sich die Handlung der Sage nach abgespielt haben. Besonders herauszuheben ist hierbei das dargestelle „Basiliskenhaus“, welches heute unter Denkmalschutz steht. Im oberen Bereich findet sich die Nenwertangabe „10 EURO“ und der Schriftzug mit dem Straßennamen „SCHÖNLATERNENGASSE“, am unteren Münzrand angeordnet ist das Ausgabejahr „2009“ und das Ausgabeland „REPUBLIK ÖSTERREICH“.

Die Bildseite zeigt den Basilisken in einem Brunnen. Der Basilisk bekommt von einem Bäckergesellen einen Spiegel vorgehalten und erschreckt sich dabei – laut Sage – derart über sein eigenen Aussehen, dass er dabei zu Tode kommt. Am Brunnenrand sind noch zwei weitere Personen zu sehen, die verängstigt in die Tiefe des Brunnen schauen. Der Schriftzug „DER BASILISK“ befindet sich am unteren Münzrand.

Entworfen wurden beide Münzseiten von Thomas Pesendorfer, dem wieder einmal eine wunderschöne Münzgestaltung gelungen ist. Ausgegeben werden von der 10 Euro Gedenkmünze insgesamt 200.000 Exemplare, die sich wie folgt auf die einzelnen Prägequalitäten verteilen: 130.000 Stück als Normalprägung, 30.000 Stück in Handgehoben und 40.000 Stück in Polierter Platte. Der Ausgabepreis für die beiden Sammlerausgaben liegt bei 17,66 (hgh) bzw. 23,54 (PP) Euro (jeweils für deutsche Kunden der Münze Österreich).

10 Euro Münze Basilisk von Wien

1 Kommentar zu “10 Euro Gedenkmünze „Basilisk von Wien“ aus Österreich”

  1. Die Laterne ist zwar alles andere als schön, die Münze hingegen sehr! Ich freu mich.