Slowakei plant Euro-Einführung zum 1.1.2009

Wie der Gietl-Verlag berichtet, rechnet man in der Slowakei mit einer Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung zum 1.1.2009. Da die Slowakei am 25. November 2005 dem Wechselkursmechanismus II der Europäischen Union beigetreten ist, kann man diesen Termin durchaus als realistisch ansehen. Ebenfalls im November 2005 fand bereits ein Wettbewerb für das künftige Design der Münzen statt. Im Dezember 2005 stand das Ergebnis fest. Folgende Motive wird man auf den künftigen slowakischen Euromünzen sehen können:

So werden die kleinen Nominale von 1 bis 5 Cent aus der Slowakei künftig aussehen. Motiv ist der Berg Kriván.

1 - 5 Cent Slowakei

Die 10 bis 50 Cent Münzen zeigen die Burg Bratislava.

10 - 50 Cent Slowakei

Auf den künftigen 1 – und 2 Euro Münzen ist das slowakische Wappen dargestellt.

1 -und 2 Euro Münzen Slowakei

4 Kommentare zu “Slowakei plant Euro-Einführung zum 1.1.2009”

  1. Die Münze der Slowakei (mint.sk)hat alle Seiten auf deutsch.

    MfG GK

  2. Hallo!
    Ich habe gerade euren bericht über bratislava gelesen und finde es eine frechheit, o auf der welt, außer im ostblock, findet man noch solch ursprüngliche standorte???Ohne scheiß euro und teuren preisen?Gebt mir bitte eine antwort!Wenn ihr keine habe, zeigt es mir, dass ihr reich und verwöhnt seid!!!Anders kann ich mir diese Kritik nicht erklären!!Doch leider ist es in der schönen Slowakei auch mit den Kronen vorbei und ihr könnt mit euren scheiß teuren euros dann einkaufen….(Beispiel: ein Bier 16 skk, wie lange glaubt ihr gibt es einen halben liter für 50 cent?, wie lange gibt es ein drei-gang-mittagsmenü für 90 skk (3 euro)? Genauso haben wir es in Deutschland mit den preiserhöhungen erlebt!!!Warum soll es da anders sein???

  3. Wie du zum Euro stehst bleibt dir überlassen und sicher hat die Euro-Einführung auch hierzulande einige negative Folgen mit sich gebracht, wobei ich die Veränderungen bei weitem nicht in einem solchen schlechten Licht wie du sehe.

    Allerdings geht es hier einzig um die neuen Euromünzen aus der Slowakei und darüber freuen sich Münzsammler nun einmal.

  4. @kraemer:
    Auf welchen „bericht über bratislava“ beziehen Sie sich? Und was genau finden Sie daran eine „frechheit“?

    PS. Eigentlich mag ich Pratchett nicht, aber manchmal hat er recht.